Die Sat.1-Show am Samstagabend ist mittlerweile zum Flop mutiert. Quotenmeter.de zeigt die Quoten seit 2007.
Seit dem 3. Januar 2009 ist die siebte Staffel von «Genial daneben» im deutschen Fernsehen zu sehen. Die komödiantische Ratesendung mit Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und wechselnden Gästen war lange Zeit ein großer Erfolg von Sat.1. Nun muss das Format in eine Pause, weil Oliver Pochers Show «Sportfreunde Pocher» zu sehen ist.
Die Staffelpremiere Anfang Januar war mit 2,07 Millionen Zuschauern und 8,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten schon ein völliger Reinfall. Doch auch am 10. Januar kam «Genial daneben» auf keine anständigen Werte, gerade einmal 7,9 Prozent Marktanteil wurde in der Zielgruppe verzeichnet. Selbst beim Gesamtpublikum fiel die Sendung ab, hier wurden 1,83 Millionen Menschen erreicht. Mit der dritten Ausgabe, die am Samstag um 22.15 Uhr ausgestrahlt wurde, fiel der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf 5,6 Prozent, am 24. Januar wurden gegen «Wetten, dass..?» nur noch 5,5 Prozent erreicht. Die Reichweite betrug zu diesem Zeitpunkt läppische 1,32 Millionen Zuschauer.
Wie Phönix aus der Asche ging es am 31. Januar wieder bergauf, denn 2,11 Millionen Zuschauer waren dabei. Mit 10,8 Prozent Marktanteil holte die Sendung das erste Mal Werte auf Senderschnitt, doch recht glücklich machten die Quoten immer noch nicht. Vor allem stellte Sat.1 sieben Tage später fest, dass man nur kurzzeitigen Erfolg hatte. Anfang Februar sahen 2,15 Millionen Bundesbürger zu, der Marktanteil fiel allerdings rutschte auf schlechte 9,7 Prozent ab. Selbst in den zwei weiteren Februar-Wochen kam die Sat.1-Show nicht über die Zehn-Prozent-Hürde hinaus, sondern erzielte jeweils 7,5 Prozent bei den Werberelevanten.
Am 28. Februar 2009 wurde mit der neunten Episode erst das zweite Mal ein zweistelliger Marktanteil geholt, mit 10,5 Prozent bei den jungen Menschen lag Sat.1 allerdings weiterhin unter dem Senderschnitt. Ehe am 14. März erstmals eine tolle Quoten von 12,3 Prozent vorbuchte, wurden noch einmal 9,6 Prozent gemessen. Am 28. März und 4. April war «Genial daneben» mit 12,1 und 11,5 Prozent ebenfalls erfolgreich, ehe es dann wieder deutlich unter Schnitt ging.
Am 2. Mai 2009 wurden 10,3 Prozent in der Zielgruppe eingefahren, die Gesamtreichweite belief sich nur auf 1,91 Millionen Zuschauer. Auch in den kommenden Wochen bestätigt sich die Vermutung, dass sich die Zuschauer nach vielen Jahren «Genial daneben» satt gesehen haben. Denn bis zur vorerst letzten Ausgabe wurden nur schlechte Einschaltquoten verbucht, die zur Reduzierung des Sat.1-Marktanteils beitragen.
Bislang holte die siebte Staffel von «Genial daneben» nur 1,74 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei den ab 3-Jährigen bei 7,3 Prozent. Selbst bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern sieht es nicht besser aus, denn dort beträgt die Reichweite 0,88 Millionen Menschen. Der Marktanteil beläuft sich auf 8,8 Prozent und ist somit zwei Prozentpunkte unter dem Sat.1-Schnitt.