Richtig rund läuft es in diesen Tagen für den Marktführer nicht – auch am Freitag hatten die Kölner mit Problemen zu kämpfen. Vor allem «Die 10…» tat sich schwer.
«Mission Hollywood», «Erwachsen auf Probe», «Anwälte der Toten» – die Liste der Enttäuschungen ist in den vergangenen Tagen bei RTL rasant angestiegen und auch die neue Serie «Lasko» ist nach ihren soliden Start sicherlich noch nicht über den Berg. Da passt es gut ins Bild, dass der Marktführer auch am Freitagabend mit Problemen zu kämpfen hatte.
Hier tat sich vor allem Sonja Zietlow schwer, die mit ihrer Rankingshow diesmal
«Die 10 beliebtesten TV-Ärzte» suchte – ärgerlich nur, dass ihre Show selbst alles andere als beliebt war. Mit nur 1,18 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern blieb RTL zur besten Sendezeit bei gerade mal 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, ProSieben spielte mit seinem Spielfilm «Das fünfte Element» in einer eigenen Liga.
Doch nicht nur das: Auch beim Gesamtpublikum erwischte Zietlow einen schlechten Tag und kam nicht über 1,71 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,6 Prozent hinaus. Oliver Geissen hatte im Anschluss zwar mehr Erfolg, blieb aber mit seiner
«Ultimativen Chart Show» ebenfalls unter dem RTL-Schnitt. Mehr als 2,01 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 15,7 Prozent in der Zielgruppe waren nicht drin, doch selbst die vergleichsweise schwache Primetime genügte am Ende des Tages für den Sieg beim jungen Publikum – mit 14,7 Prozent fiel das Ergebnis allerdings längst nicht so gut aus wie gewohnt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.