Heute mit dem Start der RTL-Serie «Lasko» und dem Casting zur ZDF-Politshow «Ich kann Kanzler!».
Drei Mal in Folge durfte Jörg Pilawa am Donnerstagabend in der ARD ran – dass dies bei der öffentlich-rechtlichen Anstalt geht, ist bei Weitem nicht selbstverständlich. Gelohnt hat sich diese Entscheidung aber allemal: Auch an diesem Donnerstag sicherte Pilawas Quiz
«Kennen Sie Deutschland» die erste Position. 5,37 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein und generierten einen Marktanteil in Höhe von 19,9 Prozent bei allen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Format auf neun Prozent Marktanteil.
RTL startete die neue Action-Serie
«Lasko», die auf 3,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Damit lag sie leicht oberhalb der Werte, die «Alarm für Cobra 11» auf dem Sendeplatz zuletzt mit Wiederholungen holte. Schlecht verlief der Start des Formats also nicht – weil die Konkurrenz aber alles andere als groß war, wäre im Endeffekt sicher etwas mehr drin gewesen. In der Zielgruppe kam Hauptdarsteller Mathis Landwehr auf 16,8 Prozent. «CSI» holte im Anschluss nur 15,1 Prozent. Sat.1 sendete «Der Babynator» und profitierte vom schwach laufenden Gegenprogramm: Der Film holte im Schnitt 15,2 Prozent – war für den Berliner Sender also ein voller Erfolg.
«Navy CIS» kam nach 22.15 Uhr gar auf sehr gute 15 Prozent Marktanteil – hier machte sich vor allem bemerkbar, dass «Bones» nicht mehr im Gegenprogramm lief. Übel auf die Nase fiel unterdessen das ZDF mit der neuen Politcastingshow «Ich kann Kanzler!». Zusammenschnitte des Castings kamem ab 21.00 Uhr nur auf sehr enttäuschende 1,14 Millionen Zuschauer. Insgesamt wurden 4,1 Prozent Marktanteil gemessen, in der Zielgruppe reichte es gar nur für fast schon peinliche 2,5 Prozent.
Einen Flop musste auch ProSieben hinnehmen: Die dritte Ausgabe von «Germany’s Next Showstars» kam nicht über 9,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hinaus. Zufrieden sein können unterdessen die kleineren Sender: Am Donnerstag funktionierten bei kabel eins die Dokuformate «Die strengsten Eltern der Welt» (7,2 %) und «Mein Mann, sein Hobby und Ich» (7,8 %), RTL II holte mit einer neuen Ausgabe des «Frauentauschs» sehr erfreuliche 9,5 Prozent. VOX sendete «Der Prinz & Ich» - kam damit auf überzeugende 12,2 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.