Die «Stargate»-Filme erweisen sich für RTL II als Glücksgriff – die guten Quoten der Vorwoche konnten noch einmal getoppt werden und machten auch «Torchwood» noch stärker.
Schon vor einer Woche durfte man sich bei RTL II freuen, als ein «Stargate»-Film auf 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Nur sieben Tage später konnte der Münchner Sender allerdings noch einmal eine Schippe drauflegen – diesmal reichte es sogar für den Sprung in die erste Liga.
Die Free-TV-Premiere des Serienspecials
«Stargate – Continuum» erreichte zur besten Sendezeit im Schnitt 1,15 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem starken Marktanteil von 11,1 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Damit lag der Film zum Teil auf Augenhöhe mit den Serien bei ProSieben und VOX und auch der erfolgreichen US-Komödie «Sechs Tage, sieben Nächte» im ZDF. Keine Frage: Das «Stargate»-Fieber ist offensichtlich ungebrochen.
Das zeigt auch der Blick auf die Gesamt-Reichweite, die mit 1,62 Millionen Zuschauern ebenfalls überzeugend ausfiel. Hier konnte ein Marktanteil in Höhe von 6,2 Prozent eingefahren werden. Darüber hinaus profitierte die britische Serie
«Torchwood» - ohnehin seit Wochen Garant für gute Quoten – im Anschluss vom starken Vorprogramm und erreichte 1,19 Millionen Zuschauer. Der Zielgruppen-Marktanteil lag noch bei tollen 10,2 Prozent und hatte gemeinsam mit «Stargate» einen großen Anteil daran, dass RTL II am Mittwoch im Schnitt von 7,8 Prozent der Jungen eingeschaltet wurde – ein großer Erfolg für den Sender.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.