Ein Münchner Showkoch soll künftig bei den «Kochprofis» auftreten. Die bisherigen Köche stehen für weitere Ausgaben nicht zur Verfügung.
Nicht nur das Trainerkarussell in der Bundesliga und das Moderatorenkarussell bei ARD, ZDF und Sat.1 dreht sich gewaltig – auch in den Markt der TV-Köche ist viel frischer Wind gekommen. So überraschte VOX am Montag mit der Ankündigung, drei der vier RTL II-«Kochprofis» für eine neue VOX-Sendung gewonnen zu haben. Diese soll dem RTL II-Format recht ähnlich sein.
Ungeachtet dieser Ankündigung will der kleine Münchner Sender seine Kochsendung, die seit 2005 im Programm ist, fortsetzen. Derzeit sucht man zusammen mit der Produktionsfirma Janus TV hierfür neue Köche.
Offenbar ist man nun fündig geworden: Wie Quotenmeter.de aus Münchner Kreisen erfahren hat, wird Andreas Schweiger künftig heruntergekommene Restaurants aufpolieren. Schweiger besitzt in der Münchner Lilienstraße das Restaurant Showroom – und der Name sagt eigentlich schon viel über seine Kochkünste aus. Schweiger ist Showkoch.
Eine normale Speisekarte gibt es in der Gaststätte beispielsweise nicht – die Kellnerin kündigt den Gästen eine sprechende an. Restaurantkritiker sind sich was die Qualität des Restaurants angeht im Übrigen nicht immer einig. Übertriebene Kombinationswut wurde Schweiger in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung beispielsweise vorgeworfen. Künftig wird es Schweiger selbst sein, der andere kritisieren darf. Bei RTL II war am Mittwochmorgen niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.