Obwohl die zweite Staffel nur für schwache Quoten sorgte, wird RTL II der amerikanischen Serie eine weitere Chance auf einem prominenten Sendeplatz geben.
Die erste Staffel der Mystery-Serie
«Heroes» aus der Feder von Tim Kring war noch ein echter Quotenbrüller – doch danach ging es bergab. Nicht nur in Deutschland verließen viele Zuschauer das Format, auch in den USA zeigte der Trend stets nach unten. Diese Entwicklung wurde in der dritten Staffel übrigens fortgesetzt. In Deutschland warten die Fans seit Ende 2008 auf neue Folgen, damals endete die zweite Staffel, die wegen des Autorenstreiks in den USA nur elf Episoden umfasste.
Nun steht fest: «Heroes» wird zurückkehren – und zwar wieder auf einem prominenten Sendeplatz. In der Primetime will RTL II die Serie erneut ausstrahlen. Die dritte Staffel wird im Herbst 2009 auf Sendung gehen, wie ein Sprecher dem Magazin Quotenmeter.de bestätigte.
Mit durchschnittlich 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief die zweite Staffel nur noch mit Werten, die knapp oberhalb des Senderschnitts von RTL II lagen. Durchschnittlich sahen 1,13 Millionen Bundesbürger zu. Wesentlich besser sah es noch bei Staffel eins aus, die der Kanal im Winter zuvor sendete. Im Schnitt wurden hier 9,8 Prozent bei den Werberelevanten gemessen. Den Start der Serie sahen im Herbst 2007 mehr als 18 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.
Keine genauen Informationen hat RTL II was die Premieren der beiden ebenfalls beim kleinen Münchner Sender laufenden ausländischen Serien «Bionic Woman» und «Flashpoint» angeht. Zumindest bei «Bionic Woman» sollte man nicht zu viel erwarten, immerhin war das Format schon in den USA ein Flop.