►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 14. Juni 2009

Der Tagessieg ging am Sonntag an die ARD. Der jüngste «Tatort» war bei allen sowie bei den 14- bis 49-Jährigen ein voller Erfolg.

Den Tagessieg bei allen sowie bei den 14- bis 49-Jährigen strich am Sonntagabend der «Tatort» mit 7,21 Millionen Zuschauern ein. Die Episode „Tote Männer“ verbuchte 24,0 Prozent Marktanteil, bei den jungen Menschen belief sich dieser Wert auf 19,4 Prozent. Doch danach begann das ARD-Drama, denn die Reichweite fiel mit «Anne Will» auf schlechte 3,06 Millionen Zuschauer beziehungsweise 12,1 Prozent herab. Bei den jungen Zusehern holte der gesellschaftspolitische Talk nur noch 5,5 Prozent. Auch die zwei nachfolgenden Programme «Tagesthemen» und «ttt» kamen auf keinen grünen Zweig.

Das ZDF strahlte «Rosamunde Pilcher: Feder im Wind» aus, den 90-minütigen Film wollten 4,88 Millionen Bundesbürger sehen. Mit 16,2 Prozent Marktanteil sind die Verantwortlichen in Mainz zufrieden, bei den jungen Menschen haperte es aber mit 5,9 Prozent. Immerhin legte das «heute-journal» bei den 14- bis 49-Jährigen leicht zu. Der Auftakt der neuen Reihe «George Gently» verlief grandios. 2,89 Millionen Fernsehzuschauer brachten einen Marktanteil von 14,3 Prozent ein, bei den jungen Menschen war das ZDF mit 8,6 Prozent erfolgreich.

Der RTL-Spielfilm «Hochzeit zu Dritt» war der Verlierer des Tages, da nur 10,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten erzielt wurden. Insgesamt schalteten 1,75 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil war mit 5,9 Prozent keineswegs erfreulich. Im Anschluss war «Spiegel TV Magazin» zu sehen, das beim Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte zulegte. Doch von erfreulichen Quoten war die Sendung weit entfernt, vor allem weil mit «Ice Road Truckers» noch mehr Menschen abschalteten. Nur 0,79 Millionen Zuseher schalteten die Doku-Serie ein, die RTL in der Primetime aufführte. Mit 7,6 Prozent Marktanteil fuhr man in der Zielgruppe keine vernünftigen Werte ein.

Obwohl Sat.1 am Sonntag eine alte «Navy CIS»-Episode auf Sendung schickte, schalteten genügend Zuschauer ein. Mit 3,15 Millionen Bundesbürgern und einem Marktanteil von 10,6 Prozent kann Guido Bolten sehr zufrieden sein. Vor allem wenn der Sat.1-Chef einen Blick auf die Zahlen der jungen Menschen wirft, wird er sich über 15,9 Prozent freuen. Ab 21.15 Uhr sendete die Fernsehstation eine neue «The Mentalist»-Folge, die auf 17,1 Prozent Marktanteil kam. Die Reichweite betrug bei den ab 3-Jährigen tolle 3,58 Millionen Zuschauer. Bei ProSieben amüsierten sich 2,07 Millionen Zuschauer über «Per Anhalter durch die Galaxis», der in der Zielgruppe 13,3 Prozent Marktanteil holte. Danach war «The Fog» zu sehen, der immerhin 1,11 Millionen Menschen und 13,3 Prozent der Werberelevanten begeisterte. Beide Spielfilme verzeichneten beim Gesamtpublikum jeweils einen Marktanteil von 7,1 Prozent.

Das Münchener Unternehmen RTL II setzte auf «Karate Tiger» und erfreute somit 1,18 Millionen Zuschauer (4,0% MA). Bei den jungen Menschen verbuchte die Sendung tolle 6,6 Prozent Marktanteil, die daran anschließende ausgestrahlte «Law & Order: New York»-Wiederholung brachte sogar 7,5 Prozent Marktanteil ein. VOX fuhr mit «Das perfekten Promi Dinner» gute Werte ein, denn es schalteten 1,81 Millionen Zuschauer ein, das entspricht 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der wirkliche Star des Abends war aber das Magazin «Prominent!», welches 13,2 Prozent in der Zielgruppe holte. Bei kabel eins waren zwei «Schluss mit Hotel Mama!»-Ausgaben ausgestrahlt worden, die jedoch nur 4,8 Prozent Marktanteil verbuchten. Vielleicht sollte der Sender am Sonntag wieder auf Filme setzen, unter der Woche räumt die Fernsehstation mit US-Produktionen ab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.06.2009 09:28 Uhr Kurz-URL: qmde.de/35539
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter