►   zur Desktop-Version   ►

«Tatort» auch bei den Jungen sehr stark

Erneut war die Krimireihe der ARD das zuschauerstärkste Programm des Tages – in dieser Woche lief es aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen richtig gut.

Inga Lürsen ging am Sonntagabend um 20.15 Uhr auf Spurensuche in der ARD – und wie immer war die Reihe «Tatort» ein großer Quotenerfolg. In dieser Woche sah es allerdings besonders gut aus. Die Folge „Tote Männer“ war ein besonders positives Beispiel für den Erfolg des Formats. Bei den Werberelevanten erreichte der 90-Minüter nämlich 19,4 Prozent Marktanteil und somit so hohe Quoten wie schon länger nicht mehr. Insgesamt kam der «Tatort» auf 7,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Mit exakt 24 Prozent beim Publikum ab drei Jahren gab es kein Vorbeikommen – nicht annähernd war ein anderes Programm so erfolgreich wie der Krimi. Einzig das ZDF konnte in der Primetime mit einer Verfilmung von «Rosamunde Pilcher» halbwegs mithalten, wenngleich die dort gemessenen 4,88 Millionen Zuschauer ein gutes Stück von den «Tatort»-Reichweiten entfernt sind.



Eine Enttäuschung ist jedoch die politische Talkshow «Anne Will», die direkt nach dem «Tatort» gesendet wird. Fast fluchtartig mieden die Zuschauer das Programm des Ersten ab 21.45 Uhr. Nur noch 3,06 Millionen Zuseher wollten die Diskussion sehen, was zu schwachen 12,1 Prozent Marktanteil führt. Wer weit mehr als die Hälfte des Publikums verliert, der muss sich sicher in der internen Redaktionskonferenz einige unangenehme Fragen gefallen lassen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
15.06.2009 09:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/35538
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Tatort

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter