Was ist denn mit Malcom los? Die US-Sitcom räumte bei ProSieben am Samstag ab – und auch sonst lief es gut. Einzig «90210» tut sich weiterhin sehr schwer.
Dass für ProSieben am Samstag nur ein Tagesmarktanteil von 10,7 Prozent in der Zielgruppe heraussprang, täuscht ein wenig über die hohen Einschaltquoten im Nachmittagsprogramm hinweg. Das lief nämlich teilweise wirklich überragend – vor allem
«Malcolm mittendrin» entpuppte sich als Erfolgs-Garant.
Eine um 13:45 Uhr ausgestrahlte Folge der US-Sitcom erreichte im Schnitt 730.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und damit sogar mehr junge Menschen als der zur besten Sendezeit ausgestrahlte Spielfilm «D-Day – Entscheidung in der Normandie». Der Marktanteil lag am frühen Nachmittag bei entsprechend starken 19,1 Prozent, nachdem zuvor bereits eine Folge der Serie bei 17,1 Prozent lag. Insgesamt schalteten bei der zweiten Folge übrigens 0,83 Millionen Menschen ein, sodass sich ProSieben hier über ebenfalls tolle 10,9 Prozent freuen durfte.
Ohnehin lief es für den Privatsender richtig gut: Im Vorfeld punktete
«Futurama» bereits bei 630.000 Zuschauern und erzielte einen Marktanteil von 16,0 Prozent bei den Werberelevanten. Erholung gab es für
«Aliens in America»: Nachdem die neue Serie zuletzt sogar unter den Senderschnitt gefallen war, gab es im Anschluss von «Malcolm» diesmal gute 14,8 Prozent. Besonders erfolgreich war darüber hinaus eine um 15:40 Uhr gezeigte Folge der Sitcom
«Scrubs – Die Anfänger», die von insgesamt 720.000 Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe hervorragende 18,1 Prozent Marktanteil verbuchte.
«Gossip Girl» konnte hier längst nicht mithalten, schlug sich allerdings mit 460.000 Zuschauern und 12,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum noch recht wacker. Von
«90210» lässt sich das allerdings nicht behaupten: Die US-Serie bleibt das größte Sorgenkind am Samstag und enttäuschte in dieser Woche mit schlechten 8,7 Prozent bei den Werberelevanten. Beim Gesamtpublikum entsprachen 370.000 Zuschauer nur 4,0 Prozent. Gut, dass auf
«Die Simpsons» danach wieder Verlass war: Die Reichweite konnte mehr als verdoppelt werden, die Marktanteile beider Folgen kletterten in der Zielgruppe wieder auf tolle 15,6 und 16,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.