Eine dreiste und stupide «CSI»-Kopie oder ein gut durchdachter Spielfilm? Im Quotenmeter.de-Forum war man sich uneinig.
Seit Mittwoch zeichnet die deutsche Produktionsfirma Sony Pictures im Auftrag von RTL einen Spielfilm unter dem Titel
«CIS – Chaoten im Sondereinsatz» auf, der an die Erfolgsserie «CSI» angelegt ist. Im Gegensatz zu «Post Mortem» wird die zweistündige Produktion das Krimi-Genre komödiantisch beleuchten, weshalb die Verantwortlichen auch die Gaststars Christian Rach, Peter Zwegat, Alexander Hold, Martina Hill, Ingrid van Bergen und Dieter Thomas Heck verpflichteten.
„Also ich bin auf den Film einmal gespannt“, sagte
flex kurz nach der Vorstellung.
jotobi lobte das herausragenden Ensemble, das in seiner Zusammensetzung seines Gleichen sucht. Der User
David Addison ist kritisch: „Normalerweise würde ich nun sofort sagen, dass das mit Sicherheit ein platter, niveau- und gehaltloser Film wird - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Gesichter wie Christian Rach oder Peter Zwegat für irgendeinen Scheiß hergeben würden.“ Vor allem die Verpflichtung von Dieter Thomas Heck stimmte den Diskussionsteilnehmer sehr optimistisch, dass das Drehbuch gut sein müsse.
Rodon glaubt zwar nicht, dass «CIS – Chaoten im Sondereinsatz» ein tiefgründiger Film ist, aber einige Lacher hervorrufen könnte. „Nachdem ich die Cast-Liste gesehen habe, bin ich äußerst gespannt darauf, wie Zwegat und Rach in einem Film rüberkommen“, so
Rodon. Unterdessen warnte
schrupptig vor minderwertiger Qualität: „Das Ding wird «Haialarm auf Mallorca», «Crazy Race» und «DSDS» zusammen noch bei weitem unterbieten. Wollen wir wetten?“
Hundejunge sah das angesichts des Casts anders, er schloss sich seinen vielen Vorrednern an.
Unterdessen munkelte
Konixo, dass der namhafte Showmaster Dieter Thomas Heck nur auf finanzieller Not unterschrieb, dem widersprach
falke16 sehr deutlich. „Ich denke nicht, dass du auch nur im geringsten Maße einen Überblick über Hecks Konto hast! Schön, dass du zusätzlich schon einen Film als ‚Trash Hoch 10‘ abstempelst, den du noch gar nicht gesehen hast bzw. der noch gar nicht gedreht wurde“, so der User.
Aber es gibt auch viele Vielzahl von kritischen Stimmen, wie die von
Tony Montana: „Herzlichen Glückwunsch RTL - hiermit verleihe ich vorzeitig den Titel ‚Dümmstes Konzept 2009‘ an «CIS». Allein bei dem Gedanken rollen sich meine Zehennägel.“ Der 17-jährige
Columbo bezeichnete die Gastdarsteller als „Hackfressen“ und erklärte, dass es RTL immer wieder schaffe, „den eigenen Sondermüll nochmal zu unterbieten.“ Insofern sollte man – bevor man eine endgültige Meinung über das neue RTL-Projekt zieht, erst einmal die Fernsehausstrahlung abwarten.