►   zur Desktop-Version   ►

hr will nun doch nicht am Kinder-TV sparen

Der hr muss in der laufenden Gebührenperiode bis 2012 rund 64 Millionen Euro einsparen. Nach heftiger Kritik wurden am Sparkurs allerdings noch einmal Änderungen vorgenommen.

64 Millionen Euro fehlen dem Hessischen Rundfunk (hr) bis 2012 - um diesen Betrag zu kompensieren, wurden vor einem Monat ein Sparplan beschlossen, der auch am Programm nicht Halt machen sollte. Nun wurde allerdings noch einmal nachgebessert.

So soll das tägliche Angebot an Programmen für Kinder nach zahlreicher Kritik nun doch erhalten bleiben. Die Wochenendausgaben von hr2-Domino – "Lauschinsel", "Lesezeichen" und "Zauberflöte" mit Hörspielen, Geschichten, Literatur und Klassik für Kinder – bleiben unverändert im Programm. Für das werktägliche Angebot am Nachmittag wird derzeit die Übernahme der Kinder-Radiosendung "Kakadu" von Deutschlandradio Kultur geprüft.



An den Angeboten der hr-Bigband und des hr-Sinfonieorchesters für Kinder- und Jugendliche soll ebenfalls nicht gespart werden. Der Kern der Hörfunk-Ausländerredaktion soll darüber hinaus als Kompetenzzentrum ebenso erhalten bleiben wie die von der Redaktion gestaltete Sendung "Kulturen" in hr-info. Zusätzlich wird die Ausländerredaktion neue Aufgaben für die Sendung "Weltzeit" in hr2-kultur übernehmen.

Im hr-fernsehen wird die Sendung «hessen journal» wie geplant nach der Sommerpause eingestellt. Stattdessen wird es eine fünfzehnminütige Nachrichtensendung mit aktuellen Informationen aus Hessen geben. «hessen aktuell» am Nachmittag wird künftig nicht mehr um 17:00 Uhr gegen «Tagesschau» und «heute» laufen, sondern auf 16:45 Uhr vorverlegt und um fünf Minuten verlängert. Zusätzlich wird es um 17:50 Uhr eine zehnminütige Nachrichtenausgabe geben. In Sendeminuten gerechnet wird damit die Einstellung der 15-Uhr-Ausgabe von «hessen aktuell» ausgeglichen.

"Vor allem der Forderung, ein tägliches Kinderprogramm im Hörfunk weiterhin anzubieten, haben wir entsprochen", sagte hr-Intendant Dr. Helmut Reitze. "Und es ist gelungen, die regionale Information im hr-fernsehen so weit wie möglich zu erhalten - ohne das Einsparvolumen zu verringern."
06.06.2009 08:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/35367
Alexander Krei  •  Quelle: hr

Artikel teilen


Tags

hr

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter