►   zur Desktop-Version   ►

Spitzen-Auftakt für neues Pilawa-Quiz

Mal wieder ein Quiz mit Jörg Pilawa, doch den Zuschauern gefällt’s: «Kennen Sie Deutschland?» feierte einen tollen Einstand - und auch Tom Cruise kam am späten Abend sehr gut an.

Anlässlich des 60. Geburtstags der Bundesrepublik räumte Das Erste gleich drei Abende frei, um Jörg Pilawa das Wissen der Deutschen über ihre Heimat testen zu lassen. Mit Erfolg: Der Start der neuen Quizshow «Kennen Sie Deutschland?» hätte kaum besser verlaufen können.

Mit deutlichem Vorsprung setzte sich die erste Ausgabe am Donnerstag beim Gesamtpublikum durch – im Schnitt sahen 5,82 Millionen Zuschauer die neue Rateshow, was einem sehr überzeugenden Marktanteil von 20,1 Prozent entsprach. Doch auch bei den Jüngeren kam «Kennen Sie Deutschland?» an: 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten damit für ebenfalls gute 10,1 Prozent Marktanteil.



Für Pilawas Vorabend-Quiz sieht es dagegen alles andere als gut aus: Dort sprangen am Donnerstag lediglich 3,8 Prozent beim jungen Publikum heraus. Und auch insgesamt lief es schon deutlich besser – mehr als 2,81 Millionen Zuschauer sowie 12,0 Prozent Marktanteil waren nicht drin. Zu leiden hat «Das Quiz» dabei aber nicht zuletzt unter dem schwachen Vorprogramm: Die kürzlich gestartete Soap «Eine für alle» erwies sich mit nur 810.000 Zuschauern und 4,2 Prozent Marktanteil einmal mehr als Total-Ausfall.

Umso mehr Erfolg hatte Das Erste dafür am späten Abend mit «Krieg der Welten» - der Science-Fiction-Film mit Tom Cruise verzeichnete nach 23 Uhr tolle 12,9 Prozent beim jungen Publikum.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.06.2009 08:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/35341
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Pilawa

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter