Aufgemerkt: Schon bald bekommen die Engländer wieder Live-Theaterstücke zu sehen. Allerdings nur im Bezahlfernsehen.
In den ersten 25 Jahren des Fernsehens war es Alltag, dass die Fernsehserien und Bühnenstücke live auf Sendung gingen. Erst wesentlich später zeichneten die Fernsehstationen die Produktionen auf, um sie später vom Band zu senden. In diesem Sommer wird Sky Arts, ein Kanal von BSkyB, sechs Theaterstücke auf den Fernsehschirm bringen.
Unter dem Label
«Sky Arts Theater Live!» werden die ersten Live-Bühnenstücke seit dem Jahr 1984 gezeigt, damals setzte die BBC auf «Play of Today». Der Regisseur des neuen Formates, Sandi Toksvig, erklärte: „(...) Alles kann passieren. Jetzt bringt Sky Arts echtes „Reality“-Fernsehen.“ Darüberhinaus sollen die Zuschauer auch Einblicke hinter die Kulissen der Bühnenstücke bekommen. Bereits nach der Premiere soll eine Diskussion mit Schauspielern, dem Regisseur und den Autoren stattfinden, die ebenso auf Sky Arts live ausgestrahlt wird.
In den vergangenen Jahren waren mehrere US-Serien ebenfalls live auf Sendung: NBC strahlte die Premiere der vierten «Emergency Room»-Staffel im Dokumentations-Stil aus, zwei Folgen der achten «Will & Grace»-Staffel waren ebenso unverfälscht im Fernsehen zu sehen.