Selbst am zuletzt chronisch schwachen Dienstag räumte ProSieben mit seinen Topmodels ab. Dagegen waren selbst die US-Serien bei RTL chancenlos.
Die Show bleibt ein Phänomen: Obwohl in wahrscheinlich kaum einer anderen Fernsehsendung derart viel geworben wird wie bei
«Germany’s Next Topmodel», so ist das ProSieben-Casting offenbar an allen Ausstrahlungstagen ein Quoten-Hit. Selbst gegen die US-Serien von RTL kommt Heidi Klum an.
Zwei Tage vor dem Finale vor 12.000 Zuschauern in der KölnArena strahlte ProSieben am Dienstag eine weitere Folge der Castingshow aus und konnte damit an die Zuschauerzahlen der vergangenen Wochen anknüpfen. Mit 2,99 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es erneut zu einem Marktanteil auf Rekordniveau – am Ende lag der Wert bei fantastischen 26,3 Prozent. Selbst
«CSI: Miami» und
«Dr. House» hatten dagegen keine Chance, holten mit Wiederholungen allerdings respektable Marktanteil in Höhe von 22,5 und 22,0 Prozent in der Zielgruppe.
Insgesamt erreichte die Krimiserie zunächst 4,09 Millionen Fernsehzuschauer, ehe «Dr. House» noch von 3,74 Millionen Menschen gesehen wurde – der zynische Arzt musste sich somit auch hier geschlagen geben, denn «Germany’s Next Topmodel» punktete bei durchschnittlich 3,96 Millionen Zuschauern, was einem starken Gesamt-Marktanteil von 14,2 Prozent entsprach. Angesichts dessen kann man sich bei ProSieben wohl schon mal auf einen neuen Staffel-Rekord beim Finale am Donnerstagabend einstellen.
Das Promi-Magazin
«red! Stars, Lifestyle & More», das ebenfalls eine Sonderschicht einlegen durfte, konnte übrigens schon einen Bestwert verbuchen. 2,43 Millionen Zuschauer schalteten am Dienstag ein – so viele wie nie zuvor. Mit 12,3 Prozent Marktanteil lag die Sendung mit Annemarie Warnkross weit über dem Senderschnitt, in der Zielgruppe konnte mit 1,81 Millionen Werberelevanten und 20,1 Prozent sogar «Monk» überholt werden. Der Beweis ist damit also erbracht: Es ist durchaus möglich, RTL am Dienstag Paroli zu bieten, man muss nur das richtige Programm zeigen.
Am Donnerstag bietet das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de zum Finale von «Germany's Next Topmodel» einen Live-Ticker an - im großen Chat können Fans der Show parallel diskutieren. Los geht's ab 20 Uhr!
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.