Wie schlug sich die neue Folge «Polizeiruf 110»? Konnte ProSieben mit «The Da Vinci Code - Sakrileg» erneut bei den Zuschauern punkten oder führte RTL mit «Garfield 2» das Feld an?
Statt «Tatort» sendete die ARD am gestrigen Sonntag «Polizeiruf 110», hatte damit aber auch Erfolg: 6,42 Millionen Zuschauer wollten den Krimi sehen, was einem Gesamtmarktanteil von 19,9 Prozent entspricht. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte man mittelmäßige 11,7 Prozent. Knapp hinter der ARD reihte sich ProSieben mit der Erstausstrahlung von «The Da Vinci Code - Sakrileg» ein. Für die Dan Brown-Verfilmung mit Tom Hanks in der Hauptrolle interessierten sich 5,69 Millionen Deutsche. Zwar lag man mit 19,4 Prozent Marktanteil hinter der ARD, überragende 31,3 Prozent Marktanteil machten ProSieben aber in der jungen Zielgruppe zum Marktführer.
Abermals lag ProSieben damit deutlich vor RTL: «Garfield 2» schnitt eher enttäuschend ab. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei gerade einmal 13,8 Prozent und damit weit unter Senderschnitt; mit 2,87 Millionen Zuschauern hielt man nur 8,9 Prozent Marktanteil. Beim ZDF konnte man mit dem Familienfilm «Zeit für Träume» punkten, den 4,76 Millionen Zuschauer sahen. Mit 6,1 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe kann man allerdings nicht zufrieden sein.
Ganz anders sah es bei Sat.1 aus. Eine neue «Navy CIS»-Folge schnitt nur unwesentlich schlechter ab als in der Vorwoche. Im Schnitt interessierten sich 3,51 Millionen Zuschauer für die Krimiserie und damit mehr Zuschauer als in der Vorwoche. Mit 17,2 Prozent Marktanteil verlor man allerdings einige junge Zuschauer. Im Anschluss konnte auch «The Mentalist» nicht an die guten Werte der Vorwoche anknüpfen – 3,07 Millionen Zuschauer reichten nur für 14,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen.
VOX sendete am Sonntagabend eine neue Folge der Kochshow «Das perfekte Promi Dinner» und kam auf nur 5,4 Prozent Marktanteil. Bei kabel eins wurden «Die strengsten Eltern der Welt» durch «Mein neuer Job» ersetzt – die Sendung erreichte mit 1,4 Prozent Marktanteil allerdings deutlich schlechtere Werte. Im Anschluss verlor «Schluss mit Hotel Mama» im Vergleich zur Vorwoche mit 4,3 Prozent Marktanteil wieder Zuschauer. Auch RTL II macht mit dem Film «Das Schwert des Prinzen» keine allzu großen Sprünge und erzielte nur 3,6 Prozent Marktanteil; in der Zielgruppe verbesserte man den Marktanteil mit 5,4 Prozent allerdings marginal.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.