RTL dominierte am Freitag mit «Wer wird Millionär?» und der «Ultimativen Chart Show» das Geschehen. Einzig ProSieben konnte noch halbwegs mithalten.
Die Rollen waren am Freitagabend klar verteilt: Mit seinen Shows dominierte RTL zum Ausklang der Arbeitswoche das Geschehen. Zunächst sicherte sich Günther Jauch mit großem Abstand den Tagessieg beim Gesamtpublikum.
5,80 Millionen Fernsehzuschauer fieberten bei
«Wer wird Millionär?» mit den Kandidaten und machten RTL zugleich zum eindeutigen Marktführer – zum Vergleich: Das ZDF kam mit der Krimiserie «Der Kriminalist» zur gleichen Zeit mit über anderthalb Millionen Zuschauern Rückstand auf dem zweiten Rang. Der Marktanteil der RTL-Quizshow belief sich übrigens auf überzeugende 20,4 Prozent. In der Zielgruppe lag Jauch mit 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 18,0 Prozent Marktanteil ebenfalls vorne.
Für den Tagessieg reichte es allerdings nicht, denn der ging danach an Oliver Geissen und seine
«Ultimative Chart Show». Für „Die Lieblingshits der Frauen“ interessierten sich im Schnitt 1,94 Millionen Werberelevante, was bis Mitternacht starken 21,0 Prozent Marktanteil entsprach. Die Konkurrenz konnte dagegen nicht mithalten: Am ehesten gelang das noch dem ProSieben-Film
«Die purpurnen Flüsse 2», der 15,5 Prozent der Jungen unterhielt. Insgesamt war die «Chart Show» übrigens ebenfalls erfolgreich: 2,93 Millionen Zuschauer bedeuteten gute 13,2 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.