Neue Folgen der Dokus «Unser Traum vom Haus» und «Ab ins Beet!» starteten am Freitag recht solide. Hoffnung gibt es zudem für den «Kochchampion» am Vorabend.
VOX setzt neuerdings freitags wieder auf seine Dokusoaps
«Unser Traum vom Haus» und
«Ab ins Beet! – Die Garten-Soap». Damit fuhr der Kölner Sender bereits im vergangenen Sommer vergleichsweise gut. Die Rückkehr verlief nun allerdings noch ein wenig holprig.
Auf lediglich 610.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren brachte es die Hausbau-Doku zur besten Sendezeit, sodass für VOX ein schwacher Marktanteil von 6,1 Prozent in der Zielgruppe übrig blieb. Nur 0,91 Millionen Zuschauer fanden insgesamt den Weg, was mageren 3,2 Prozent Marktanteil entsprach. Im Wettbewerb gegen die direkten Konkurrenten kabel eins und RTL II musste sich «Unser Traum vom Haus» daher geschlagen geben.
Etwas besser schlug sich da schon «Ab ins Beet!»: Die Reichweite kletterte auf 1,27 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe konnte nun ein Marktanteil von 7,5 Prozent gemessen werden – mit Werten auf diesem Niveau kann man bei VOX sicherlich ganz gut leben. Allerdings wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen, was diese Auftakt-Quoten wert sind, vor allem «Unser Traum vom Haus» müsste eigentlich noch einen Zahn zulegen.
Hoffnung gibt es übrigens am Vorabend für die zuletzt äußerst schwache Show
«Kochchampion». Nachdem am Mittwoch und Donnerstag gerade mal noch Marktanteile von 4,0 und 4,5 Prozent in der Zielgruppe eingefahren wurden, sahen zum Wochenausklang 7,7 Prozent der Werberelevanten zu und damit so viele wie noch nie. Insgesamt waren 890.000 Menschen dabei.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.