►   zur Desktop-Version   ►

«Dollhouse» wird verlängert

Überraschung: Fox spendiert der totgeglaubten Drama-Serie von Joss Whedon eine zweite Staffel.

Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet. Wie unter anderem der "Hollywood Reporter" berichtet, wird Fox seine Science Fiction-Serie «Dollhouse» um eine weitere, 13 Episoden umfassende Staffel verlängern. Die neue Serie von «Buffy»-Schöpfer Joss Whedon mit unter anderem Eliza Dushku (Foto) und Amy Acker war mit vielen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet, entpuppte sich jedoch als ziemliches Quotengift. Das Staffelfinale am 8. Mai verzeichnete gerade einmal 2,8 Millionen (Live-)Zusschauer – ein Tiefpunkt in der kurzen Geschichte der Serie und weit unter Senderschnitt. Somit schien das Schicksal von «Dollhouse», wie zuvor auch von «Terminator: The Sarah Connor Chronicles», eigentlich besiegelt.



Als möglicher Grund für die überraschende Verlängerung wird die vergleichsweise hohe Popularität von «Dollhouse» bei DVR-Nutzern und im Online-Bereich gehandelt. Auch die Aussicht auf genretypisch hohe DVD-Erlöse dürfte eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Joss Whedon künftig mit einem deutlich reduzierten Produktionsbudget auskommen muss.

«Dollhouse» ist nach «Fringe» und «Lie to Me» bereits die dritte neue Drama-Serie, die von Fox eine zweite Staffel erhält - durchaus ein respektabler Schnitt. Das vollständige Serienprogramm für die nächste Saison wird Fox am Montag bekannt geben.
16.05.2009 06:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/34947
Manuel Niemeyer  •  Quelle: The Hollywood Reporter

Artikel teilen


Tags

buffy joss whedon fox dollhouse

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter