In einer Woche ist alles vorbei – doch bis dahin darf sich ProSieben noch einmal über Spitzen-Quoten freuen. Zudem schrammt auch «red!» nur knapp an einem Rekord vorbei.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird man sich derzeit bei ProSieben über
«Germany’s Next Topmodel» freuen. Lachend, weil die Castingshow in dieser Woche das beste Ergebnis dieser Staffel verbuchte und weinend, weil in sieben Tagen schon alles vorbei sein wird.
Noch kann man allerdings einmal mehr über den eindeutigen Tagessieg jubeln: 3,08 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten «Germany’s Next Topmodel». Zum Vergleich: RTL konnte als Zweitplatzierter am Donnerstagabend mit seinen Serien nicht mal die Marke von zwei Millionen Werberelevanten überspringen. Der Marktanteil der ProSieben-Show belief sich auf 26,3 Prozent und fiel damit so hoch aus wie noch nie in dieser Staffel.
Beim Gesamtpublikum verbuchte Heidi Klums Model-Suche im Schnitt 3,96 Millionen Zuschauer sowie starke 14,1 Prozent Marktanteil – einzig das «Star Quiz» im Ersten war noch erfolgreicher. Genau zwei Millionen weniger blieben anschließend noch bei
«red! Stars, Lifestyle & More» am Schirm, der Marktanteil belief sich auf 11,7 Prozent. Beim jungen Publikum ergatterte Moderatorin Annemarie Warnkross hervorragende 19,5 Prozent und fuhr damit das zweitbeste Ergebnis seit Sendestart ein. Nur im Anschluss an das vergangene «Popstars»-Finale lief es noch besser – da kann man in der kommenden Woche nach dem Finale der «Topmodels» wohl schon jetzt mit einem neuen Bestwert rechnen.
Doch trotz der starken Primetime gelang es ProSieben wieder nicht, die Tagesmarktführerschaft zu erobern. Mit durchschnittlich 15,0 Prozent Marktanteil lief es für den Sender aber natürlich trotzdem gut. Ähnliches kann man wahrscheinlich auch für den nächsten Dienstag erwarten, denn zwei Tage vor dem Ende von «Germany’s Next Topmodel» schickt ProSieben noch eine weitere Folge der Castingshow auf Sendung.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.