Die Sitcom «Two and a Half Men» bleibt ein Phänomen bei kabel eins – inzwischen hat sie ihr Publikum wieder gefunden. Für das Abendprogramm des Senders galt das aber nicht.
Seit dieser Woche darf die US-Sitcom
«Two and a Half Men» bei kabel eins mit Erstausstrahlungen nicht mehr zur Mittagszeit ran, sondern erst einige Stunden später – am Montag noch sorgte das für vergleichsweise ernüchternde Quoten, weil offenbar noch nicht viele Fans vom neuen Sendeplatz mitbekommen hatten (Quotenmeter.de berichtete).
Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Bild allerdings wieder gewandelt, denn schon am Dienstag schaffte die Sitcom wieder den Sprung in die Zweistelligkeit. Und auch am Mittwoch gelang das: Auf Marktanteilen von 11,6 und 12,5 Prozent brachte es die amerikanische Serie, die damit weiter der größte Quotenbringer im Tagesprogramm von kabel eins bleibt. Insgesamt sahen ab 16:10 Uhr zunächst 450.000 Menschen zu, ehe die Reichweite auf 0,51 Millionen kletterte.
Bereits die Wiederholungen vom Vortag fuhren ab 12:15 Uhr tolle Zuschauerzahlen ein – hier hier kam man ebenfalls der Marke von einer halben Million Zuschauer nahe. Auf satte 13,8 und 14,0 Prozent Marktanteil brachte es «Two and a Half Men» hier, bevor auch
«What’s Up, Dad?» im Anschluss mit Marktanteilen um zehn Prozent zu überzeugen wusste.
Dennoch kam kabel eins am Mittwoch nicht über einen mäßigen Tagesmarktanteil in Höhe von 5,9 Prozent in der Zielgruppe hinaus, was vor allem an den schwachen Primetime-Quoten lag. Dort sahen sogar weniger junge Menschen zu als teilweise bei «Two and a Half Men» am Nachmittag – und das, obwohl der Sender mit
«Cinderella Man – Das Comeback» sogar eine Free-TV-Premiere im Programm hat. Dafür konnten sich allerdings gerade mal 3,7 Prozent der Werberelevanten begeistern, insgesamt kam das US-Drama mit Russell Crowe nicht über 690.000 Zuschauer hinaus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.