«Die Talentsucher» sind künftig am späten Sonntagnachmittag zu sehen: An die Erfolge bekannter Castingshows knüpfte man aber nicht an.
Mit einigem Werbeaufwand startete VOX an diesem Wochenende die neue vierteilige Casting-Show «Die Talentsucher», die sonntags um 18.15 Uhr programmiert wurde. Gesucht wird ein neues Gesicht für eine Werbekampagne – das Konzept ähnelt also der ProSieben-Show «Germany’s Next Topmodel» wenngleich die Show natürlich nicht so spektakulär ist wie das Format mit Heidi Klum. Das machte sich auch sofort an den Quoten bemerkbar, die lagen nämlich deutlich unterhalb des Senderschnitts.
Nur 4,6 Prozent Marktanteil holte die zweistündige Sendung – eine Riesenenttäuschung für den kleinen Kölner Sender, der zuletzt mit Eigenproduktionen alles andere als erfolgreich war. Nur 0,48 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die erste Episode: Beim Gesamtpublikum lag die Quote somit sogar bei fast schon peinlichen 2,4 Prozent Marktanteil.
Die Konkurrenz war am Vorabend in dieser Woche wirklich nicht hart: «Der Hotelinspektor» bei RTL verlor wieder an Zugkraft, kam nur auf schwache 15,4 Prozent Marktanteil. Kai Pflaume wusste trotz Muttertag nicht mit «Nur die Liebe zählt» zu überzeugen: Die Endemol-Kuppelshow bescherte Sat.1 nur magere 10,5 Prozent und bei der direkten Konkurrenz von RTL II holte «Welt der Wunder» lediglich 6,7 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.