Wie lief es für «Das Paradies am Ende der Welt»? Konnte sich der kabel eins-Sonntag etwas erholen?
Kein Sonntag ohne dem Tagessieg der ARD-Krimis: In dieser Woche war ein «Tatort» mit Ulrike Folkerts zu sehen, der 6,89 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegte. 21,9 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zusehern gemessen, in der Zielgruppe kam man auf sehr gute 16,5 Prozent. Kaum eine andere deutsche Fiction-Produktion holt in solcher Regelmäßigkeit ähnlich hohe Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen. 2,16 Millionen Junge sahen im Schnitt zu. Platz eins ging dennoch nicht an den ARD-Krimi. Diesen sicherte sich ProSieben mit der Erstausstrahlung von «Das Streben nach Glück» im freiempfangbaren Fernsehen.
19,5 Prozent Marktanteil holte sich die Münchner Fernsehstation damit – insgesamt kam der Film auf 3,10 Millionen Zuschauer. ProSieben lag somit am Sonntagabend deutlich vor der Konkurrenz von RTL: «In 80 Tagen um die Welt» schnitt eher enttäuschend ab, kam bei den Werberelevanten nicht über 15 Prozent Marktanteil hinaus und blieb somit unterhalb des Senderschnitts. 2,78 Millionen Bundesbürger sahen die Produktion mit Jackie Chan.
Sat.1 konnte sich erneut freuen: Eine neue «Navy CIS»-Folge kam im Schnitt auf 18,3 Prozent Marktanteil bei insgesamt 3,49 Millionen Zusehern. «The Mentalist» (Foto) holt jedoch deutlich auf – er lag diesmal bei 3,33 Millionen Zusehenden ab drei Jahren. In der Zielgruppe kam die neue US-Serie auf sehr erfreuliche 16,4 Prozent Marktanteil und hält somit konstant das hohe Niveau. Zufrieden sein kann auch das ZDF: Die Emilie Richards-Verfilmung «Das Paradies am Ende der Welt» begeisterte im Schnitt 5,36 Millionen Menschen (17,1 % Marktanteil bei allen, 6,7 % bei den 14- bis 49-Jährigen).
Nahezu identisch zu den Werten in der Vorwoche lief es für kabel eins: «Die strengsten Eltern der Welt» holten nur äußerst schwache 3,6 Prozent, «Schluss mit Hotel Mama» verbesserte sich nach 21.10 Uhr auf 4,9 Prozent – ein Erfolg sieht anders aus. VOX schickte «Das perfekte Promi Dinner» auf Sender und lag damit bei 7,3 Prozent, RTL II holte mit dem Film «Planet der Affen» enttäuschende 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.