►   zur Desktop-Version   ►

«Mein Führer» im Ersten nur mäßig beliebt

Die Hitler-Satire mit Helge Schneider sorgte vor ihrem Kino-Start einst für mächtig Wirbel, doch die Ausstrahlung im Fernsehen fand nur wenig Beachtung.

Als «Mein Führer» in die Kinos kam, waren der Hitler-Satire zahlreiche Schlagzeilen sicher – nicht zuletzt auch, weil Hauptdarsteller Helge Schneider seinen eigenen Film kritisierte. Doch auch die Frage, ob man über Hitler Witze machen dürfte, bot ausreichend Stoff, um einige Seiten zu füllen.

Inzwischen scheint sich das Interesse allerdings gelegt zu haben. Wenige Tage, nachdem die Komödie bei arte ihre Free-TV-Premiere feierte, wurde sie nun auch im Ersten noch einmal ausgestrahlt. Viel Beachtung fand «Mein Führer» am Donnerstag auf dem Sendeplatz um 22:45 Uhr allerdings nicht. Nur 1,10 Millionen Zuschauer konnten sich für den Film begeistern, der Marktanteil lag bei lediglich 8,4 Prozent.



Vergleichsweise erfolgreich schnitt «Mein Führer» bei den 14- bis 49-Jährigen ab, wo 480.000 Zuschauer dieser Altersklasse 7,5 Prozent Marktanteil entsprachen – womöglich hätte ein attraktiverer Sendeplatz aber noch mehr Erfolg gebracht. So verzeichnete Das Erste um 20:15 Uhr mit der mäßig unterhaltsamen Komödie «Alles, was recht ist – Die italienische Variante» gerade mal 4,9 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.05.2009 09:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/34785
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Mein Führer

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter