Story
Die Sonne steht bereits tief im Horizont. Ihre Strahlen streifen die Baumkronen, die sich im leichten Wind wiegen. Kein Motorengeräusch weit und breit. Es ist ein idyllisches Stückchen Wald weitab der Großstadt, durch das sich Hauptkommissar Schumann und sein Team den Weg bahnen. Auf einer Lichtung steht bereits ein Schutzzelt, das eine Grube und auch verstreute, teilweise noch mit Bekleidungsresten versehene Knochen abdeckt. Tiere haben wenige Stunden zuvor eine Leiche ausgegraben. Ein grausamer Anblick, denn der weibliche Körper muss an dieser Stelle bereits vor Monaten vergraben worden sein. Eine deutliche Schädelfraktur lässt keine Zweifel zu: Die Frau wurde erschlagen.
Die Identität der Ermordeten stellt die Ermittler bald vor große Rätsel. Der in der Kleidung eingestickte Name Anna Baier und das geschätzte Alter der Toten führen Schumann und sein Team zwar schnell in eine noble Gegend von Berlin. Doch die wohlhabenden Eltern bezweifeln sofort und vehement, dass es sich um ihre Tochter handeln könnte. Denn diese halte sich derzeit im Rahmen ihres Studiums zu einem Praktikum an einer privaten Business School in Dubai auf. Nur missmutig lässt Martina Baier, eine durch langjährige Krankheit an den Rollstuhl gefesselte Frau, die Recherchen der Kommissare im Leben ihrer abwesenden Stieftochter zu.
Darsteller
Christian Berkel («Operation Walküre») ist Bruno Schumann
Stephanie Japp («Vier Frauen und ein Todesfall») ist Jana Wagner
Frank Giering («Blond: Eva Blond») ist Henry Weber
Antonia Holfelder («Hexe Lilli, der Drache und das magische Buch») ist Inge Tschernay
Mehmet Bozdogan ist Bülent Celik
Dominic Raacke («Tatort: Berlin») ist Jochen Baier
Detlev Buck («Die Gustloff») ist Jan-Ole Gerster
Jenny Schily («Ihr könnt Euch niemals sicher sein») ist Martina Beier
El Saeidi («The Hamburg Cell») ist Victor Omar
Ivan Subay («Brennendes Herz») ist Tülay Aslan
Story
Mit «Der Kriminalist» hat das ZDF eine weitere Serie, die in der deutschen Hauptstadt spielt. Doch allein die Tatsache macht das Format noch kein Stück besonders, denn die Autoren verschenken somit eine große Spielfläche. Stattdessen wird die Leiche einer jungen Frau in einem Waldstück entdeckt und es folgt eine Geschichte, die jeder Zuschauer schon gefühlte fünf Mal gesehen hat.
Was also kann das ZDF-Format dann vorweisen? Mit Christian Berkel konnten die Produzenten auf jeden Fall einen talentierten Schauspieler verpflichten. Auch Frank Gierig und Stephanie Japp gehören zu den Hauptdarstellern, obwohl Kommissarin Wagner in der Episode für nur knapp eine halbe Minute zu sehen war. Ohnehin wuseln eine Menge Charaktere in der 60-minütigen Folge herum, die man allesamt nur kurz zu Gesicht bekommt. Für Neueinsteiger sind die Verhältnisse nicht klar, einen sauberen Einstieg zum Staffelbeginn haben die Autoren Georg Lemppenau und Felix Randau vermasselt.
Die Autoren sind nicht ganz auf der kriminalistischen Höhe, denn es gibt zwei markante Fehler. Zum einen werden in Deutschland keine DNA-Tests gemacht, sondern DNS-Tests. Zum anderen setzt die Leichenstarre nicht innerhalb weniger Sekunden ein. Solche Fehler dürfen bei einem Sender, der wöchentlich unzählige Stunden mit Krimis füllt, nicht gemacht werden. Hier haben nicht nur Autoren und Produzenten geschlampt, sondern auch der Regisseur und das ZDF. Beide Parteien haben die Fehler auch noch ungeprüft übernommen.
Doch nicht alles bei «Der Kriminalist» ist schlecht: Die Episode „Zwischen den Welten“ ist eigentlich schon spannend. Der Kommissar Bruno Schumann bringt seine Vergangenheit mit der Gegenwart in Verbindung und löst immer kleine Zwischenrätsel, ehe er den Mörder der jungen Anna Baier dingfest machen kann. Insofern liefert das ZDF einen mäßigen Kriminalfilm ab, aus dem das Team aber durchaus noch viel mehr hätte herausholen können. Beispielsweise sollten die Autoren endlich die vorliegenden Städte nutzen, «CSI: Miami» dreht sich auch nicht um Vorstadtgeschichten – die Serie wird aus gutem Grund mit Strand und Sonne in Verbindung gebracht.
Das ZDF startet die vierte Staffel «Der Kriminalist» am Freitag, dem 8. Mai 2009, um 20.15 Uhr.