Eine Woche vor dem Finale bleibt das Interesse an «Deutschland sucht den Superstar» ungebrochen. Die Entscheidung am späten Abend war diesmal sogar am erfolgreichsten.
Die sechste Staffel von
«Deutschland sucht den Superstar» neigt sich ihrem Ende entgegen. In der kommenden Woche werden Sarah Kreuz und Daniel Schuhmacher um den nach wie vor begehrten Superstar-Titel kämpfen – Konkurrentin Annemarie Eilfeld, die die PR-Maschinerie in den vergangenen Wochen mächtig angeheizt hatte, musste nun ihren Hut nehmen.
Auffällig: Die Entscheidungsshow am späten Samstagabend erreichte bei RTL in dieser Woche sogar mehr junge Zuschauer als die Mottoshow selbst – das war zuletzt stets anders. 2,95 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten diesmal für den Sieg, der Marktanteil der erst um 23:15 Uhr gezeigten und wie immer künstlich in die Länge gezogenen Entscheidung belief sich auf satte 35,0 Prozent. Die Mottoshow um 20:15 Uhr wurde dagegen „nur“ von 2,89 Millionen Werberelevanten gesehen, was für dennoch überzeugende 30,2 Prozent Marktanteil reichte.
Insgesamt sahen 5,16 Millionen Zuschauer die insgesamt neun Auftritte der drei Kandidaten, was hier ebenfalls guten 19,4 Prozent Marktanteil entsprach - etwas weniger als zuletzt. Für die Spitzenposition reichte das allerdings in dieser Woche nicht: Die holte sich die ZDF-Krimireihe «Ein starkes Team». Zu später Stunde konnten sich übrigens noch 4,88 Millionen Fernsehzuschauer für «Deutschland sucht den Superstar» begeistern, sodass sich RTL über einen tollen Gesamt-Marktanteil in Höhe von 26,5 Prozent freuen kann.
Erfolgreich waren auch wieder die Comedyshow
«4 Singles» und
«Böse Mädchen», die im «DSDS»-Sandwich auf 3,41 und 3,23 Millionen Zuschauer kamen und in der Zielgruppe starke 21,1 und 21,3 Prozent Marktanteil einfuhren. Dass RTL dadurch am Ende des Tages mit 17,8 Prozent im Mittel klarer Sieger wurde, muss natürlich nicht eigens erwähnt werden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.