Schon in zwei Monaten will kabel eins an einem zusätzlichen Tag mit Serien punkten – dann kehrt unter anderem «Without a Trace» zurück. Verändern wird sich testweise auch der Sendeplatz von «Abenteuer Leben», das zuletzt am Dienstag schwächelte.
Allerhand Neuigkeiten hält derzeit kabel eins parat: Der von ProSieben gekommene Geschäftsführer Jürgen Hörner hat sich in den nächsten Wochen viel vorgenommen und will dabei vor allem den Samstagabend aufwerten. Wo derzeit noch Spielfilme zu sehen sind, sollen künftig Serien laufen.
Wie der Privatsender inzwischen bestätigte, wird
«Without a Trace» somit am 27. Juni um 20:15 Uhr mal wieder eine neue Heimat finden. Nachdem die US-Krimiserie zuletzt nach ihrem Sat.1-Ausflug am Montagabend gegen die VOX-Serien komplett baden ging, soll es nun also der Samstag richten. Direkt im Anschluss ist mit
«Justice: Nicht schuldig» eine weitere frische US-Serie geplant, die allerdings in ihrem Heimatland nach nur 13 Folgen wieder abgesetzt wurde. Schon vor längerer Zeit kündigte kabel eins die Ausstrahlung von «Justice» an, änderte dann allerdings kurzfristig seine Pläne.
Ebenfalls nur eine Staffel überlebte die auch bei ProSieben wenig erfolgreiche Krankenhausserie
«Medical Investigation», die bei kabel eins nun samstags um 22:15 Uhr eine neue Heimat finden soll, ehe schließlich die britische Serie
«Life on Mars» um 23:15 Uhr ihre Rückkehr auf die deutschen Bildschirme feiert. Die Premiere der ersten Staffel bescherte kabel eins vor zwei Jahren am Ende nur sehr enttäuschende Quoten, weshalb ein Wechsel auf den sehr späten Abend durchaus nachvollziehbar sein dürfte.
Neuigkeiten gibt es allerdings nicht nur vom Samstag, denn auch
«Abenteuer Leben» steht vor Veränderungen. So muss das Magazin seinen Sendeplatz am Dienstagabend erwartungsgemäß räumen – stattdessen darf Moderator Christian Mürau ab dem 07. Juni mit seiner zuletzt schwächelnden Sendung auf den Sonntag, wo «Abenteuer Leben» fortan um 22:15 Uhr im Anschluss an die Dokusoaps zu sehen ist. Bereits eine Woche zuvor strahlt kabel eins eine Sonderausgabe des Magazins aus: Diese zweistündige Folge beschäftigt sich mit den „härtesten Jobs der Welt“. Vorerst gilt der neue Sendeplatz allerdings erst für einige Wochen, bestätigte kabel eins auf Anfrage von Quotenmeter.de.
Im Gegenzug versucht kabel eins ab dem 09. Juni am späten Dienstagabend sein Glück zunächst mit der Miniserie
«Into the West» von Steven Spielberg. Er setzte darin den Gründungsmythos der amerikanischen Gesellschaft in Szene: die rastlose Verschiebung der Zivilisationsgrenze. Die Mini-Serie erzählt die 65 Jahre zwischen 1825, als der Pelzhändler und Trapper Jedediah Smith die erste Expedition nach Kalifornien leitet, und 1892, da die mythische "Frontier" als geschlossen und der Westen als besiedelt erklärt ist... Von der Serie betroffen ist «K1 Discovery» – weil «Into The West» länger dauert, wird die Reihe zeitweise erst nach Mitternacht gezeigt.
Und noch eine weitere Serie hält Einzug in das Programm von kabel eins: Schon ab dem 31. Mai gibt es ein Wiedersehen mit der einst bei ProSieben gezeigten Mysteryserie
«Surface – Unheimliche Tiefe». Auf dem Sendeplatz am Sonntag gegen 12:00 Uhr wird die erste und zugleich auch letzte Staffel noch einmal gezeigt – Serien-Fans kommen bei kabel eins somit in den nächsten Monaten durchaus auf ihre Kosten.