►   zur Desktop-Version   ►

Spitzen-Start für neue OP-Show bei RTL II

Ganz im Sinne von «The Swan» zeigte RTL II am Dienstag Schönheits-OPs vor laufender Kamera. Die Schlagzeilen halfen: Das Interesse an der Premiere war groß.

Eigentlich sollte man meinen, dass Schönheits-OPs im deutschen Fernsehen längst nicht mehr für große Schlagzeilen in den Boulevard-Medien ausreichen, doch im Falle von «Extrem schön! – Endlich ein neues Leben» wurde man in den vergangenen Tagen eines Besseren belehrt. Dadurch kann man sich bei RTL II natürlich freuen.

Die Einschaltquoten der Premiere fielen nämlich richtig gut aus: 1,29 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten am Dienstag die erste von acht geplanten Folgen. Das entsprach zu diesem Zeitpunkt einem sehr überzeugenden Marktanteil von 10,8 Prozent – selbst ProSieben war zu diesem Zeitpunkt mit «WipeOut» kaum stärker und lag bei 11,0 Prozent. Insgesamt lag die RTL II-Show mit 1,80 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent sogar hauchdünn in Führung.



Da ist es umso ärgerlicher, dass der Sender im Anschluss nichts vom Schwung der OP-Doku mitnehmen konnte und mit seiner bereits im vergangenen Jahr gescheiterten Show «Heirate mich! – Geheimprojekt Traumhochzeit» erneut eine Bauchlandung hinlegte. Die Reichweite ging um die Hälfte zurück, sodass nur noch 920.000 Zuschauer dran blieben. In der Zielgruppe sackte RTL II auf gerade mal noch 0,58 Millionen Werberelevante sowie miese 4,8 Prozent Marktanteil ab. Klarer Fall: Gute Planung sieht anders aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.04.2009 08:57 Uhr Kurz-URL: qmde.de/34581
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Extrem schön

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter