Ein spannendes Duell um den Gesamtsieg gab es am Donnerstag zu bewundern. Wer am Ende vorne lag und warum sich beide Sender trotzdem nur bedingt freuen können…
Die Spitze bei den Einschaltquoten war am Donnerstagabend hart umkämpft – zumindest beim Gesamtpublikum. Während sich Heidi Klum in der Zielgruppe locker durchsetzen konnte, kämpfen ARD und ZDF vor allem um die älteren Zuschauer. Am Ende hatte das ZDF knapp die Nase vorn.
«Der Bergdoktor» unterhielt zur besten Sendezeit im Schnitt 4,59 Millionen Zuschauer und erzielte einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Frank Elstner konnte dagegen im Ersten nicht ganz mithalten und musste sich mit seinem
«Unglaublichen Quiz der Tiere» mit 4,54 Millionen Zuschauern begnügen. Der Marktanteil belief sich hier auf 15,2 Prozent. RTL und ProSieben blieben mit ihren Serien und Shows jeweils unter der Marke von vier Millionen Zuschauern.
Doch ganz zufrieden dürfte man bei den Öffentlich-Rechtlichen trotzdem nicht sein, denn beim jungen Publikum spielten beide Formate keine Rolle. Zusammen kamen beide Sender nur mit Mühe auf etwas mehr als eine Million 14- bis 49-Jährige – alleine ProSiebens Topmodels schafften fast schon das Dreifache dessen. Im Einzelnen sehen die Quoten noch schlechter aus: Auf gerade mal 4,8 Prozent Marktanteil kam Frank Elstner, «Der Bergdoktor» erreichte mit 460.000 jungen Zuschauern sogar nur miese 4,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.