Zum 1. Mai gibt es personelle Änderungen in der Leitung von ProSieben: Der Sender bekommt beispielsweise eine neue Chefredakteurin.
Einen neuen Leiter der Programmstrategie bekommt ProSieben ab dem 1. Mai. Möglicherweise wird Chefprogrammplaner Jürgen Hörner, der Anfang des Jahres zu kabel eins wechselte, bei der roten Sieben doch schmerzlicher vermisst als anfangs gedacht. Die Programmstrategie soll fortan Karl König verantworten, der bisher Chefredakteur des Münchner Privatsenders war. Er wird nun in seiner neuen Aufgabe an der strategischen Ausrichtung des Senders arbeiten und als Chefstratege Konzepte und Ideen für ProSieben 3.0 entwickeln und umsetzen. Zudem soll König den Bereich Business Development des Senders weiter ausbauen.
Den Posten des Chefredakteurs gibt er deshalb ab. Diesen übernimmt Carina Teutenberg, der bisher Redaktionsleiterin bei «Galileo» war. "Es ist eines unserer wichtigsten strategischen Ziele, die TV-Marke ProSieben zur Medienmarke, die auf allen Plattformen erfolgreich ist, weiter zu entwickeln. Karl König ist mit seinen Erfahrungen der richtige Mann, um als Chefstratege ProSieben 3.0 nachhaltig weiter zu entwickeln. Mit ihm verankere ich das Thema direkt in der ProSieben-Geschäftsführung,“ erklärte Geschäftsführer Thilo Proff in einer Pressemitteilung.
„ProSieben ist der Bewegtbild-Marktführer unter den deutschen Fernsehsendern im www. Wir werden in Zukunft alle Formate auf ihr Potential für das Netz und für mobile Plattformen überprüfen und mehr web-spezifischen Content entwickeln, um die Multimedia-Strategie des Konzern zu unterstützen,“ erklärt König sein Vorhaben. Erweitert wird zudem die Geschäftsführung von ProSieben: Christoph Körfer, bisher Unternehmenssprecher von ProSieben, ist ab 1. Mai stellvertretender Geschäftsführer des Kanals. Körfer kam 2005 von RTL zu ProSieben, bleibt auch weiterhin ProSieben-Sprecher.
Neuer stellvertretender ProSieben-Chefredakteur wird zum 1. Mai Sven Pietsch (42), der weiterhin das Ressort Boulevard & Lifestylemagazine verantwortet. Er war unter anderem Redaktionsleiter von «taff» und für die Entwicklung von «red!» verantwortlich.