Das bereits kürzlich angekündigte Online-Projekt Broken Comedy soll noch am Donnerstag an den Start gehen. Zahlreiche Clips sollen es im Sommer dann ins Fernsehen schaffen.
Die Planungen für broken-comedy.de laufen schon länger, nun ist der Start der Online-Plattform von ProSieben noch für diesen Donnerstag angekündigt.
Das Besondere: Alles, was auf der neuen Comedy-Plattform zu finden ist, wurde ausschließlich für diese Seite produziert - dazu zählen kurze Sketche, verschiedene Cartoons und auch böse Musikvideos. Die User nehmen das Zepter schließlich selbst in die Hand und entscheiden, welche Clips den Sprung vom Internet ins Fernsehen schaffen.
Das beste Material wird dann im Sommer voraussichtlich am Dienstagabend nach 22:00 Uhr ausgestrahlt. Moderieren wird Carolin Kebekus, die auch online für «Broken Comedy» zum Einsatz kommt (
RedSeven fördert junge Comedy-Talente).
Man wolle die Umsetzungsgeschwindigkeit erhöhen, weil klassische TV-Comedy oft zu teuer für zu wenig Output produziert werde, sagte Jobst Benthues kürzlich gegenüber "kress". Seine Produktionsfirma RedSeven zeichnet sich für das Projekt verantwortlich. Finanziert wird es von ProSieben, das für ein Jahr ein Budget bereitstellt, dass normalerweise für zwölf Folgen einer Primetime-Comedy reichen würde.