Gute und schlechte Nachrichten für die Fans: Die vierte Staffel, die im Frühjahr 2010 startet, wird auch die finale Edition sein.
Die US-Pay-Firma Showtime hat am 5. April 2009 die dritte Staffel von
«The Tudors» gestartet. Nachdem die Einschaltquoten deutlich über den Erwartungen lagen, verlängerten die Verantwortlichen die Serie um ein weiteres Jahr. Einen Haken gibt es allerdings, denn die Fernsehserie wird nach Staffel vier auf jeden Fall enden.
„Ich bin begeistert von der Henry VIII-Saga, die von Michael Hirst erzählt wird“, erklärte Showtime-Geschäftsführer Robert Greenblatt. „Er und Jonathan Rhys Meyers hauchten Kostümdramen neues Leben ein.“ Auch die vierte Staffel, die in einem Jahr anlaufen soll, wird von Michael Hirst geschrieben. Damit verfasste der Autor alle Episoden der 38-teiligen Fernsehserie. Der Sender sei zwar mit der Serie voll und ganz zufrieden, aber man habe dann alles über den britischen König erzählt.
Darüberhinaus kann sich Hirst bereits über eine Verpflichtung freuen, denn er arbeitet an einem Projekt über Camelot für Showtime. Aufgrund des Erfolges mit «The Tudors» ist eine komplette Serienorder für die neue Serie schon so gut wie unterschrieben. Doch frühestens wird das neue Projekt Ende 2010 auf Sendung gehen.