Wie schlug sich ProSieben am Samstagabend mit «Mord im Pfarrhaus»? Kam Jörg Pilawa im Ersten auf gute Quoten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Mit seiner Krimireihe
«Wilsberg» landete das ZDF am Samstagabend an der Spitze: 4,70 Millionen Zuschauer wollten einen neuen Fall sehen, der Marktanteil lag bei starken 18,9 Prozent – und selbst beim jungen Publikum lief es mit 9,1 Prozent sehr ordentlich. Den Sieg heimste hier natürlich einmal mehr
«Deutschland sucht den Superstar» ein: 2,59 Millionen Werberelevante entsprachen gewohnt tollen 29,2 Prozent Marktanteil. Da dürfte man es dann auch verkraften können, dass wegen des guten Wetters die Reichweiten deutlich zurückgingen – insgesamt kam die RTL-Show diesmal nicht über 4,37 Millionen Zuschauer hinaus.
Jörg Pilawa war im Ersten davon übrigens selbst davon deutlich entfernt: Seine Rateshow
«Frag doch mal die Maus» kam nicht über 3,41 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent Marktanteil hinaus. Beim jungen Publikum verzeichnete die Sendung solide 8,0 Prozent. Größter Konkurrent der «Superstars» war hier Sat.1: Die Free-TV-Premiere des Animationsfilms
«Ab durch die Hecke» kam mit 1,70 Millionen 14- bis 49-jährigen zuschauern auf 19,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten immerhin noch 2,68 Millionen ein. ProSieben kam derweil mit
«Mord im Pfarrhaus» nur auf die Hälfte dessen und blieb bei 1,36 Millionen Zuschauern hängen. In der Zielgruppe gab’s nur 8,3 Prozent Marktanteil.
Danach lief es übrigens nicht gerade besser:
«The Amityville Horror – Eine wahre Geschichte» enttäuschte mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent beim jungen Publikum und blieb insgesamt bei lediglich 1,01 Millionen Zuschauern hängen. Erfolg dagegen für kabel eins:
«James Bond 007 – Goldfinger» verbuchte zur besten Sendezeit solide 6,2 Prozent bei 1,24 Millionen Zuschauern.
«The Body – Das geheimnisvolle Grab» verbuchte bei RTL II immerhin noch 1,02 Millionen sowie 5,9 Prozent in der Zielgruppe, während die US-Komödie
«Voll auf die Nüsse» bei VOX 5,8 Prozent holte. Mit lediglich 720.000 Zuschauern und 2,9 Prozent Marktanteil bildete der Kölner Sender am Samstag auch beim Gesamtpublikum das Schlusslicht.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.