Über eine Million Zuschauer gingen RTL innerhalb von nur einer Woche verloren – Sorgen muss man sich aber trotzdem nicht machen, wie der Blick auf die Quoten zeigt.
Weit mehr als fünf Millionen Zuschauer konnten sich zuletzt für
«Deutschland sucht den Superstar» bei RTL begeistern – erst in der vergangenen Woche sahen wieder 5,53 Millionen Menschen zu. Mit der fünften Mottoshow, die an diesem Wochenende gezeigt wurde, konnte der Kölner Sender daran allerdings längst nicht anknüpfen.
Mehr als eine Million Zuschauer fehlten diesmal, doch Sorgen muss man sich bei RTL trotzdem nicht machen. Mit 4,37 Millionen Zuschauern reichte es für die «Superstars» dennoch zu einem guten Marktanteil von 17,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit musste sich die Castingshow lediglich dem ZDF-Krimi «Wilsberg» geschlagen geben. Vor allem das vorsommerliche Wetter und die Osterfeiertage dürften dafür gesorgt haben, dass am Samstag generell weniger Menschen ihre Zeit vor dem Fernseher verbrachten.
Ähnlich verhielt es sich in der Zielgruppe: Nachdem die vierte Mottoshow noch von 3,08 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde, kam «Deutschland sucht den Superstar» sieben Tage später nur auf 2,59 Millionen. Mit 29,2 Prozent blieb der Marktanteil allerdings dennoch nahezu stabil und lag wie immer auf Spitzen-Niveau. Die Entscheidungsshow am späten Abend lag sogar deutlich über der Marke von 30 Prozent und brachte es auf starke 35,0 Prozent Marktanteil – insgesamt sahen ab 23:15 Uhr noch 3,84 Millionen Menschen zu, was schon hier tollen 26,6 Prozent entsprach.
Die dazwischen gezeigten Comedy-Reihen
«4 Singles» und
«Böse Mädchen» schnitten wie immer nicht ganz so erfolgreich ab wie die Castingshow, kamen mit 2,80 Millionen und 2,88 Millionen Zuschauern aber dennoch gut an. Bei den Werberelevanten konnten überzeugende Marktanteile von 20,5 und 24,4 Prozent eingefahren werden. Klar, dass RTL dadurch den kompletten Abend über die Marktführerschaft in der Zielgruppe fest in seinen Händen halten konnte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.