Einst schwächelte das Format extrem, nun gibt es immer mehr positive Meldungen von der Sendung. Im ZDF sieht es für «Alisa» inzwischen gut aus.
Einen guten Start erwischte die Doku-Sendung
«Mitten im Leben» nicht: Lange Zeit dümpelten die Quoten des Formats, das sicherlich «We are Family» als Vorbild hatte, unterhalb des RTL-Senderschnitts. Seit einigen Wochen sieht es nun besser aus: Aufschwung brachte eine Spezial-Woche, in der um 16.00 Uhr ausschließlich gescriptete Geschichten erzählt wurden. Am Donnerstag holte eine Episode um diese Zeit im Schnitt 17,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
Somit lag die Sendung klar im grünen Bereich, was RTL sehr zufrieden stimmen dürfte. Eine Stunde zuvor sah es für das Format hingegen gar nicht so gut aus: Hier holte die Sendung nur 10, Prozent Marktanteil, was so gar nicht den Ansprüchen des Kölner Kanals entspricht. Lediglich 0,56 Millionen Bundesbürger sahen im Schnitt zu. Um 15.00 Uhr hatte daher Sat.1 mit «Richterin Barbara Salesch» klar die Nase vorn (16,4 % In der Zielgruppe), um 16.00 Uhr wurde es schon enger: Und dennoch siegte «Richter Alexander Hold» mit durchschnittlich 18,6 Prozent knapp vor der RTL-Doku.
Gemausert hat sich inzwischen auch die noch recht neue ZDF-Telenovela
«Alisa – Folge deinem Herzen», die werktags um 16.15 Uhr gesendet wird. Kurz nach dem Start fielen deren Quoten auf nur noch knapp zwölf Prozent bei allen, nun sieht es deutlich rosiger aus. Am Donnerstag holte das Format mit genau 16 Prozent den bis dato besten Wert. Mit nur 1,33 Millionen Zusehern fiel die Reichweite am Tag vor den Osterfeiertagen allerdings sehr gering aus.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.