Mit «Stargate: Atlantis» und «Torchwood» war RTL II am Mittwochabend erfolgreich unterwegs. Je später der Abend wurde, desto besser sah es aus…
Trotz starker Konkurrenz durch die Champions League kann man bei RTL II auf einen sehr erfolgreichen Mittwoch zurückblicken, an dem man im Schnitt auf gute 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kam. Das lag ganz sicher nicht nur an «Big Brother», das am Vorabend mit 9,2 Prozent sehr überzeugend lief.
Auch im Abendprogramm stimmten die Zuschauerzahlen den Münchner Privatsenders – Science-Fiction sei Dank. Auffällig: Die Marktanteil stiegen im Laufe des Abends immer weiter an. Während die erste Folge von
«Stargate: Atlantis» mit durchschnittlich 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch recht verhalten abschnitt, kam die zweite Episode im Anschluss bereits auf 880.000 Werberelevante sowie gute 7,1 Prozent. Die Gesamt-Reichweite belief sich zuerst auf 1,05 Millionen, dann auf 1,28 Millionen Zuschauer.
Richtig gut sieht es jedoch vor allem nach wie vor für
«Torchwood» aus: Um 22:05 Uhr unterhielt die britische Serie noch durchschnittlich 1,10 Millionen Menschen, was schon beim Gesamtpublikum ordentlichen 4,9 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten sahen sogar 8,5 Prozent zu.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.