►   zur Desktop-Version   ►

ProSiebenSat.1-Tochter kauft bei MGM ein

Das niederländische Unternehmen hat mehrere Spielfilme des US-Konzerns erworben. Unter anderem halten die Free-TV-Sender die Rechte am neuen «Bond».

Das legendäre US-Studio MGM, das vor allem durch die «James Bond 007»-Reihe bekannt ist, gehört mittlerweile zum weltweiten Konzern Sony. Dennoch kann das Unternehmen weiterhin eigenständige Verträge aushandeln, auch wenn die Mutterfirma mit Sony Pictures ein heißes Eisen im Feuer hat.

Nun hat die SBS Broadcasting, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG, einen langjährigen Vertrag mit MGM abgeschlossen. Das Unternehmen hält nun die Free-TV-Rechte an «Ein Quantum Trost», «Walküre» und dem sechsten und letzten «Rocky»-Teil. Diese und weitere Filme werden auf den niederländischen Fernsehstationen NET 5, SBS 6 und Veronica ausgestrahlt.

Der Vertragsabschluss wurde von Rozan Hamaker, dem Chef von SBS Broadcasting verkündet. Dieser leitet das Unternehmen in verschiedenen Positionen zusammen mit Mitgründer Harry Sloan seit dem Start im Jahr 1989. Im Jahr 2005 veräußerten Hamaker und Sloan die Firma an Permira, die sie an ProSiebenSat.1 weiterverkaufte.
07.04.2009 12:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/34176
Fabian Riedner  •  Quelle: Variety

Artikel teilen


Tags

SBS

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter