Mit Restauranttester Rach konnte Heinz Horrmann bei seiner Premiere nicht mithalten – er spielte dafür Sat.1 in die Karten. Auch bei VOX lief es für ihn nur durchwachsen.
Gleich vier Stunden lang war Gastrokritiker Heinz Horrmann am Sonntag im Fernsehen zu sehen. Vor allem bei RTL dürfte man gespannt gewesen sein, denn erstmals trat er am Vorabend als
«Der Hotelinspektor» auf, wo er in gewohnter Rach-Manier ein kleines Hotel unter die Lupe nahm.
Mit dem Restauranttester, der einst auch auf dem Wochenend-Sendeplatz um 19:05 Uhr begann, konnte Horrmann jedoch längst nicht mithalten. Zum Auftakt kam «Der Hotelinspektor» nur auf 1,36 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen entsprechend schwachen Marktanteil von 13,6 Prozent in der Zielgruppe – für die noch folgenden sieben Episoden gibt es daher noch genügend Luft nach oben. Das gilt auch für das Gesamtpublikum, wo zur Premiere lediglich 2,62 Millionen Menschen einschalteten. Der Marktanteil lag bei schlechten 9,8 Prozent.
Freuen darf man sich vor allem bei Sat.1: Horrmann spielte der zuletzt schwächelnden Kuppelshow
«Nur die Liebe zählt» in die Karten – die Sendung mit Kai Pflaume lag im direkten Duell mit 3,02 Millionen Zuschauern und 11,3 Prozent Marktanteil sogar klar in Führung. Zudem lief es in der Zielgruppe mit 12,1 Prozent wieder deutlich besser als in den vergangenen Wochen.
Um 20:15 Uhr war Heinz Horrmann schließlich auch noch bei VOX als Juror in der
«Promi Kocharena» zu sehen, doch auch hier fielen die Quoten nicht komplett zufrieden stellend aus. Auf 870.000 junge Zuschauer brachte es die Kochshow, der Marktanteil lag bei durchwachsenen 7,0 Prozent. Insgesamt schalteten 1,67 Millionen Menschen ein, was 5,7 Prozent entsprach.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.