Wie viele Menschen sahen «Seite an Seite» bei kabel eins? War das ZDF mit «Robin Pilcher» erfolgreich?
Das Fußball-Weltmeisterschaft-Qualifikationsspiel, in dem Wales gegen Deutschland kickte, interessierte am Mittwochabend 10,10 Millionen Zuschauer. Das Erste fuhr mit der Übertragung einen grandiosen Marktanteil von 32,3 Prozent ein, beim jungen Publikum erzielte die öffentlich-rechtliche Anstalt 26,8 Prozent. Ab 23.05 Uhr wurden noch weitere Spiele zusammengefasst, die sich 4,31 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten.
Das ZDF war unterdessen mit «Robin Pilcher: Jenseits des Ozeans» erfolgreich. Die Produktion wurde von 5,23 Millionen Zusehern verfolgt, der Marktanteil lag bei überdurchschnittlichen 16,2 Prozent. Beim jungen Publikum versagte der Mainzer Sender jedoch mit 5,1 Prozent Marktanteil. Mit «Teenager außer Kontrolle» und «Raus aus den Schulden» konnte RTL am Mittwochabend definitiv nicht punkten. Schuldnerberater Peter Zwegat verzeichnete noch einen soliden Marktanteil von 15,3 Prozent, die Teenager in der Wüste fuhren zuvor allerdings nur schlechte 13,5 Prozent ein. Die durchschnittliche Reichweite belief sich hier auf 2,61 Millionen Zuschauer, was 8,3 Prozent Marktanteil entsprach.
Im Hause Sat.1 setzte
«Der Bulle von Tölz» zu einer Todesmission an: Wie schon in den vergangenen Wochen interessierten sich nur 2,70 Millionen Bundesbürger für das Programm. Die eingefahrenen 8,5 Prozent Marktanteil bei allen und 6,3 Prozent beim jungen Publikum sind schon fast peinlich. Verwunderlich ist, dass man ein solch quotenschwaches Format über Monate im Programm lässt. Der Schwestersender ProSieben startete derweil mit «Desperate Housewives» erfolgreich in den Mittwochabend und holte 15,9 Prozent der Werberelevanten zu sich. Die zwei Arztserien «Private Practice» und «Emergency Room» mussten allerdings unter König Fußball leiden, denn es wurden nur noch zehn beziehungsweise 9,2 Prozent Marktanteil verzeichnet. Noch in der vergangenen Woche legte die finale Staffel von «Emergency Room» zu.
Bei VOX ging der Erfolg von
«Life» weiter: Um 21.10 Uhr schalteten 2,65 Millionen Menschen ein. Somit erreichte die in den USA gefloppte Serie auch in einem weiteren europäischen Land eine Top-Reichweite. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde sogar ein Marktanteil von 11,3 Prozent gemessen, somit stach die Serie sogar das Staffelfinale von «Criminal Intent» aus, das nur 10,4 Prozent Marktanteil ergatterte. Die bekannte USA Network-Serie brachte es insgesamt auf 2,52 Millionen Zuschauer und acht Prozent Marktanteil. Ab 22.00 Uhr erzielte «Crossing Jordan» dann noch 7,9 Prozent in der Zielgruppe.
Bei RTL II wurde zunächst eine Doppelfolge von «Stargate: Atlantis» aufgeführt, die sich 1,32 Millionen Zuschauer ansahen. Danach brachte es «Torchwood» auf 0,98 Millionen Zuseher. Beide Formate waren bei den jungen Menschen mit 7,3 beziehungsweise 7,0 Prozent Marktanteil ein Erfolg. Zur selben Zeit strahlte kabel eins den Spielfilm «Seite an Seite» aus, der mit 1,08 Millionen Zuschauern und 5,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten nur einen durchschnittlichen Marktanteil einfuhr.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.