Welche Sender schlugen sich gegen die WM-Quali am Samstag am besten? Für wen lief es besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Klare Sache am Samstagabend: Das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Liechenstein setzte sich mit 8,43 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,1 Prozent deutlich gegen die Konkurrenz durch. Und auch in der Zielgruppe hatte die Live-Übertragung im ZDF die Nase vorn: 2,87 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten hier starke 25,7 Prozent. Am ehesten konnte noch Sat.1 mithalten: Die Liebeskomödie
«First Daughter – Date mit Hindernissen» unterhielt 1,51 Millionen Werberelevante und kam auf gute 13,5 Prozent Marktanteil.
Insgesamt lag der US-Film mit der RTL-Produktion
«Die Sturmflut» nahezu gleichauf: 2,46 Millionen Zuschauer standen 2,47 Millionen gegenüber. Erst um 22:15 Uhr legte RTL mit dem Dokudrama los und verzeichnete 3,22 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil von zunächst schlechten 10,2 auf 16,1 Prozent. Das Erste hatte unterdessen beim jungen Publikum mit nur 4,5 Prozent Marktanteil überhaupt keine Chance, schlug sich beim Gesamtpublikum jedoch am besten gegen Fußball: Die TV-Komödie
«Hilfe, die Familie kommt!» erreichte 3,42 Millionen Menschen.
Bei ProSieben kam
«Tiger & Dragon» derweil auf gerade mal 1,28 Millionen Zuschauer sowie schlechte 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit hätte man sich beinahe den Kollegen von RTL II geschlagen geben müssen, die mit dem Spielfilm
«Mein Partner mit der kalten Schnauze» zur gleichen Zeit 1,23 Millionen unterhielten. In der Zielgruppe gab es 5,9 Prozent Marktanteil. VOX kam sogar nicht über 4,5 Prozent hinaus – der US-Film
«Todesschwarm – Heuschrecken greifen an» lockte lediglich 930.000 Menschen an.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.