Sechs Folgen und ein 90-Minüter wurden kürzlich fertig gestellt. Ob es danach noch einmal weitergeht, ist derzeit noch unklar.
Ein wirklicher Quotenerfolg war die von Kritikern bis ins Höchste gelobte Krimiserie
«KDD – Kriminaldauerdienst» des Mainzer Senders ZDF nie. Dennoch stand ein Ende der Serie nie zur Debatte. Die zweite Staffel des Formats war im Sommer 2008 im Fernsehen zu begutachten, seitdem warten die treuen Anhänger der Serie auf neue Ausgaben. Im Jahr 2009 wird das ZDF keine neuen Episoden ausstrahlen, wurde nun bekannt.
Eingeplant ist die dritte Staffel erst für das Frühjahr 2010. Abgedreht sind die Episoden allerdings bereits komplett. Die dritte Staffel von «KDD» enthält demnach sechs normale Ausgaben und einen 90-minütigen Film. Anders als die erste und zweite Runde des Formats soll die folgende Season zum Ende allerdings keinen Cliffhanger haben. Alle Fragen werden mit der letzten Episode geklärt. Das könnte auf ein Ende von «KDD» hindeuten, wenngleich die Macher betonen, dass in dieser Richtung noch keine Entscheidung gefallen sei.
«KDD» ist im Übrigen die erste Serie, die nun von arte co-produziert wird. Wie es bei Filmen bereits üblich ist, hat der Kulturkanal deshalb die Rechte an der Erstausstrahlung des Formats. Vermutlich im Herbst 2009 werden die neuen Folgen demnach erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen sein. arte wiederholt aktuell die ersten beiden Staffeln von «KDD» auf dem Seriensendeplatz um 23.00 Uhr.
Ob «KDD» beim Kultursender überhaupt quotentechnisch einschlagen wird, ist bislang nicht zu sagen - der Sender hat in Sachen Serie bislang keinerlei Erfahrungen. Arte erwarb allerdings kürzlich die Rechte an der bisher bei ProSieben laufenden historischen Serie «Tudors» - gezeigt wurde zudem bereits die britische Produktion «Jekyll».