Der hohe Marktanteil von 70,2 Prozent rettete die Jahresbilanz nicht. Zum zweiten Mal hintereinander ging das Interesse der Fans an der «Königsklasse» des Motorsports zurück. Durchschnittlich 8,97 Millionen Zuschauer (2002: 9,32 Millionen) sahen die 16 WM-Läufe bei RTL. Der Marktanteil lag nach eigenen Angaben bei 48,7 Prozent. Damit bewegt sich der Privatsender bei den absoluten Zahlen auf dem Niveau von 1999 (8,91 Millionen), bei den Marktanteilen gab es zuletzt 1996 (44,7 Prozent) einen schlechteren Wert. Dabei half das spannende Schlussdrittel der Saison der RTL- Sportredaktion, die insgesamt 120 Stunden und 40 Minuten über die Formel 1 berichtete. Die letzten fünf Rennen hatten jeweils mehr Zuschauer als die Vergleichsrennen im Vorjahr.(dpa/Kev)
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.