Endlich hat VOX einen Sendeplatz für die neue Show gefunden – auf einem Sendeplatz, auf dem es Kochformate zuletzt nicht ganz einfach hatten.
Jahrelang kochte Tim Mälzer bei VOX werktags um 18.30 Uhr Gerichte und die Menschen mochten seine Kochsendung. Vor einiger Zeit verkündete der Star-Koch dann seinen Abschied von der werktäglichen Show – VOX sorgte für Ersatz und schickte Steffen Henssler an den Herd. Den Quoten tat dies nicht gut, weshalb Hensslers Kochshow eine eher kurze Überlebensdauer hatte. Seitdem läuft die Wissensshow «Wissenshunger», die um 18.00 Uhr beginnt, 60 Minuten lang.
Inzwischen hält sich der Quotenerfolg aber auch bei diesem Programm eher in Grenzen. Deshalb schickt VOX ab dem 04. Mai ein neues Format ins Rennen, das schon recht lange auf einen geeigneten Sendeplatz wartet. In «Kochchampion» treten gleich mehr als 100 Köche gegeneinander an.
Denn schon in den Vorrunden treten täglich fünf Kandidaten gegeneinander an, die in 40 Minuten ein Gericht zubereiten müssen. Besonders delikat: Die Zutaten werden ihnen erst vor Ort präsentiert. Die besten Drei aus der Vorrunde kochen weiter, und zwar in einem exklusiven Restaurant. Dort bereiten sie unter realen Bedingungen und Hochdruck ein Gericht "á la carte" und danach ein Zwei-Gänge-Menü nach ihrem eigenen Rezept zu. Als Juroren fungieren Master-Sommelier Hendrik Thoma und Sternekoch Gerd Eis. Um 19.00 Uhr läuft bei VOX auch weiterhin «Das perfekte Dinner».