Wie viele Fernsehzuschauer verfolgten das UEFA-Cup-Rückspiel im ZDF? Wie schnitt die ARD-Produktion «Die Drachen besiegen» ab?
Das Erste zeigte am Donnerstag um 20.15 Uhr den Spielfilm «Die Drachen besiegen». Diese Produktion sahen sich 4,01 Millionen Zuschauer an, was einem Marktanteil von 12,7 Prozent entsprach. Bei den jungen Menschen befand sich der Film im negativen Bereich: Hier verzeichnete der Sender lediglich 6,3 Prozent Marktanteil. Beim ZDF sah das Bild gleich vollkommen anders aus, denn mit der UEFA-Cup-Übertragung zwischen Galatasaray Istanbul und dem Hamburger SV gewann die Fernsehstation rund 5,49 Millionen Zuschauer – damit waren die Mainzer Marktführer am Donnerstag. Der Marktanteil belief sich auf 18,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr das ZDF sehr gute 11,9 Prozent ein.
Bei RTL setzte man auf eine neue «Alarm für Cobra 11»-Episode, die von 4,62 Millionen Bundesbürgern verfolgt wurde. Bei den jungen Menschen (19,5% MA), als auch beim Gesamtpublikum (14,6% MA) lagen die Zahlen im grünen Bereich. Danach verzeichnete «CSI – Den Tätern auf der Spur» noch 4,37 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe erfreute die Krimiserie 19,1 Prozent. Zum Abschluss erzielte «Bones» noch eine Reichweite von 3,26 Millionen Zusehern.
Die ProSieben-Show «Germany’s Next Top Model» unterhielt 3,76 Millionen Zuschauer, die Verantwortlichen bei ProSieben können sich über 22,7 Prozent Marktanteil und den Tagessieg in der jungen Zielgruppe freuen. Danach kam das Promimagazin «red!» noch auf 1,69 Millionen Menschen, der Marktanteil belief sich bei den Werberelevanten auf 16,2 Prozent. Bei Sat.1 konnte man sich überhaupt nicht freuen, denn «Der Kindergarten Daddy» überzeugte nur 1,64 Millionen Menschen zum Einschalten und kam selbst bei den Werberelevanten nicht über schlechte 8,7 Prozent Marktanteil hinaus. Angesichts einer solch miesen Vorlage war es auch kein Wunder, dass die Krimiserie «Numb3rs» danach nur miese 5,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten holte.
VOX strahlte den Spielfilm «Assassins - Die Killer» wieder aus und wurde mit 1,39 Millionen Zusehern belohnt. Dennoch hätte es besser laufen können, denn bei den jungen Menschen verzeichnete die Kölner TV-Station nur 6,9 Prozent Marktanteil. Deutlich erfolgreicher war die US-Serie «Law & Order: New York» bei RTL II, denn 1,69 Millionen Zuschauer schalteten ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr der Sender 7,3 Prozent Marktanteil ein, im Anschluss holte «Frauentausch» noch 6,7 Prozent Marktanteil.
In der Hauptsendezeit versagte kabel eins auch an diesem Donnerstag. Nur 0,89 Millionen Zuschauer schalteten zu «Mein neues Leben» und «Hagen hilft!» ein. Die Marktanteile beliefen sich auf 2,8 Prozent und 2,9 Prozent bei allen Zuschauern, in der Zielgruppe verbuchte die Fernsehstation 3,6 Prozent und 3,9 Prozent Marktanteil – deutlich zu wenig.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.