►   zur Desktop-Version   ►

VOX muss sparen und entlässt Mitarbeiter

Zehn der 120 Mitarbeiter verlieren ihren Job – Einsparungen gibt es bei Magazinen und in der Synchronisationsabteilung.

Die Werbe- und Finanzkrise geht nicht spurlos an den großen deutschen Medienunternehmen vorbei. ProSiebenSat.1 wird Stellen kürzen und auch bei einem Sender der Mediengruppe RTL Deutschland wird die Belegschaft nun ausgedünnt. Acht Prozent der Stellen fallen weg. Der Sender trennt sich von zehn seiner 120 Mitarbeiter. Diese arbeiten zum einen in einer Kopfredaktion, die das Vorabendmagazin «Wissenshunger» verantwortet. Neue Folgen des Formats sollen künftig allein von externen Produktionsfirmen hergestellt werden.

Zudem testete VOX auf dem Sendeplatz des Formats, werktags um 18.00 Uhr, zuletzt «mieten, kaufen, wohnen» und somit ein gänzlich anderes Genre. Welche Zukunft «Wissenshunger» künftig wirklich hat, steht wohl in den Sternen. Weitere Stellen entfallen durch die Absetzung von «VOXtours» und «Wolkenlos».



Vier Stellen wurden zudem in der Synchronisations-Abteilung gestrichen. Die Synchro werde künftig direkt bei der Mediengruppe RTL Deutschland angesiedelt, heißt es aus Köln. Das macht Sinn, zeigt VOX durch nun deutlich weniger Lizenzware als noch vor einigen Jahren. Vor allem am späteren Nachmittag und am Vorabend bestückt der Sender sein Programm nun mit Doku-Formaten, die nicht synchronisiert werden müssen.

Den zehn Mitarbeitern wurde die betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen. Es heißt, dass man derzeit schaue, ob man sie in anderen Bereichen der Mediengruppe RTL Deutschland einsetzen könne. Dies erklärte Sprechern Leibl auf Anfrage von Quotenmeter.de.
18.03.2009 11:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/33783
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

VOX

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter