Die Konkurrenz versteckte sich hinter dem Schlossgespenst – ProSieben lag im Zielgruppen-Ranking mit seinem Spielfilm klar vorne.
Spielfilme von und mit Bully Herbig ziehen beim Publikum immer. Das gilt auch für die etwas außergewöhnliche Produktion
«Hui Buh – Das Schlossgespenst», die am Sonntagabend zum ersten Mal im deutschen Free-TV gesendet wurde. Ganz hohe Reichweiten – wie beim «Schuh des Manitu» oder bei «(T)Raumschiff Surprise» kamen nicht zustande. Dennoch sicherte sich die rote Sieben mit dem Film den ersten Platz im Zielgruppenranking.
20,5 Prozent Marktanteil holte der animierte Film, 3,26 Millionen Menschen, die zusahen, waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Damit hatte man die Nase deutlich vor dem ARD-«Tatort», der mit 3,01 Millionen jungen Zuschauern und 18,6 Prozent Marktanteil aber ebenfalls sehr stark lief. «Hui Buh» punktete aber auch beim älteren Publikum: Insgesamt sahen 4,27 Millionen Menschen zu, was zu 11,7 Prozent Marktanteil führte.
RTL musste etwas kleinere Brötchen backen, kann mit dem Abschneiden einer Wiederholung des Emmerich-Films «The Day after Tomorrow» aber dennoch zufrieden sein. 3,83 Millionen Bürger verfolgten diese und sorgten somit für genau elf Prozent Marktanteil in der Altersklasse ab drei Jahren. In der Zielgruppe kam man auf überdurchschnittliche 17,9 Prozent Marktanteil – 2,75 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für die Hollywood-Produktion.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.