Vor einiger Zeit war die Doku das Aushängeschild des Vorabends von kabel eins: Inzwischen sind die Einschaltquoten deutlich zurückgegangen.
Vor einigen Wochen war die Doku-Reihe
«Achtung Kontrolle», die im Programm von kabel eins ausgestrahlt wird, so beliebt, dass der Münchner Privatsender sie auch am Wochenende und in einer weiteren Programmänderung sogar zwei Mal am Sonntag zur besten Sendezeit ausstrahlte. Inzwischen ist das Interesse an dem Format stark zurückgegangen – ob das mit den vielen Ausstrahlungen zusammenhängt, kann nur vermutet werden.
Am Donnerstag kam die Produktion beispielsweise nicht über vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, 0,79 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. Auch am Mittwoch lag das Format schon im roten Bereich: Hier wurden lediglich 5,3 Prozent Marktanteil gemessen. Um bei kabel eins als Erfolg zu gelten, sollte eine Sendung mindestens sechs Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ergattern.
Ebenfalls nicht mehr berauschend läuft es im Übrigen für die Show «Das Fast Food Duell», die mittlerweile immer häufiger Quoten unterhalb des Senderschnitts von kabel eins holt: Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag fuhr die Produktion 5,2 Prozent Marktanteil ein. An beiden Tagen kam sie auf etwas mehr als 700.000 Zuschauer ab drei Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.