Mit 1,23 Millionen Bundesbürgern erreichte RTL II sehr erfreuliche Marktanteile. Auch am Vorabend überzeugte der TV-Kanal mit seiner Reality-Show «Big Brother 9».
Am Mittwochabend setzte das Münchener Unternehmen RTL II das erste Mal auf die britische Science-Fiction-Serie
«Torchwood». Die Feuerprobe hat das Format überstanden, denn mit 1,23 Millionen Fernsehzuschauern und einen Marktanteil von 5,3 Prozent können die Verantwortlichen zufrieden sein. Es geht noch weiter: In der Zielgruppe verzeichnete der Sender starke 8,7 Prozent und schlug somit auch das Vorprogramm «Stargate: Atlantis».
Die amerikanische SciFi-Serie brachte es bei den 14- bis 49-Jährigen auf jeweils nur 7,4 Prozent Marktanteil. Auch die Gesamtreichweite stimmte bei der 20.15 Uhr- und 21.10 Uhr-Episode mit 1,44 Millionen Zusehern überein, nur der Marktanteil lag bei Episode zwei mit 4,6 Prozent um 0,2 Prozentpunkte höher.
Ebenfalls gut schlug sich die Reality-Show
«Big Brother 9» am Mittwochvorabend. Zwischen 19.00 und 20.00 Uhr schalteten 1,14 Millionen Zuseher den Münchener TV-Kanal ein und bescherten dem Sender somit 4,2 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen erreichte das RTL II-Aushängeschild sogar 8,6 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.