►   zur Desktop-Version   ►

ZDF-Telenovela «Alisa» wird zur Riesen-Enttäuschung

Richtig bitter sieht es nach einer Woche für die neue Telenovela im ZDF aus. Am Freitag lag «Alisa» nur noch knapp über der Marke von zehn Prozent…

Zugegeben: Das Vorprogramm fiel mit dem wenig erfolgreichen Algarve-Cup im Frauen-Fußball am Freitag alles andere als gut aus, doch das alleine kann kaum als Ausrede genügen. Fakt ist: Nach einer Woche entwickeln sich die Einschaltquoten der neuen ZDF-Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» in die völlig falsche Richtung.

Nach einem ohnehin schon durchwachsenen Start mit Werten, die klar unterhalb der Zahlen von «Wege zum Glück» lagen, gab es für die Serie in den vergangenen Tagen nur eine Richtung: Nach unten. Den vorläufigen Tiefpunkt verzeichnete «Alisa» nun am Freitag: Mit 1,50 Millionen Fernsehzuschauern fuhr das ZDF am Nachmittag einen schwachen Marktanteil von 10,4 Prozent ein – der Konkurrenz scheint das in die Karten zu spielen. So lag zum Wochenausklang selbst RTL vor den Kollegen aus Mainz.



Richtig bitter wird es allerdings beim Blick auf die junge Zuschauerschaft: Dass «Alisa» eigentlich ein jüngeres Publikum ansprechen sollte, ist aus Sicht der Quoten überhaupt nicht zu erkennen. Mit nur 0,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen gab es am Freitag einen miesen Marktanteil in Höhe von 3,5 Prozent. Nun bleibt für das ZDF nur die Hoffnung auf einen schnellen Anstieg der Zuschauerzahlen – eine wirkliche Alternative ist vorerst nämlich nicht in Sicht. Eines steht jedenfalls schon jetzt fest: Der riesige Werbe-Aufwand im Vorfeld hat sich kaum gelohnt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
07.03.2009 09:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/33573
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Alisa

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter