►   zur Desktop-Version   ►

ZDF: Genscher doch nicht in Kanzler-Jury

Missverständnisse hätten dazu geführt, dass der ehemalige Außenminister nun doch nicht an «Ich kann Kanzler» teilnimmt. Einen Ersatz hat das ZDF aber schon parat.

Erst kürzlich kündigte das ZDF an, für sein Poli-Casting «Ich kann Kanzler» Günther Jauch, Anke Engelke und den ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher verpflichtet zu haben. Der Politiker sagte seine Teilnahme nun allerdings ab.

Zwischen dem ZDF und Genscher habe es zwar ernsthafte Gespräche über seine Teilnahme gegeben, doch eine Zusage hätte er nicht getätigt. Der Mainzer Sender sprach in diesem Zusammenhang nun von "Missverständnissen in der Kommunikation zwischen dem Büro Genscher und dem ZDF".



Genscher hält das Format allerdings für eine "hoch interessante Sendung" und begrüße die "Bemühungen des ZDF, verstärkt auch junge Leute für Politik zu interessieren". Einen Nachfolger hat das ZDF übrigens schon gefunden: SPD-Politiker Henning Scherf, der zwischen 1995 und 2005 die Große Koalition in Bremen leitete, sitzt nun in der Jury.

"Ich freue mich über die Initiative des ZDF, junge Leute für Politik zu gewinnen", so Scherf zu seiner Teilnahme an der Castingshow «Ich kann Kanzler», bei der sich drei Wochen nach dem ersten Aufruf schon mehr als 1.200 Kandidaten beworben haben. Die Frist läuft noch bis Ende des Monats.
05.03.2009 11:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/33531
Alexander Krei  •  Quelle: ZDF

Artikel teilen


Tags

Ich kann Kanzler

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter