Der Start der neuen ZDF-Telenovela verläuft nicht optimal. Nun gingen sogar noch ein paar Zuschauer verloren. Der Trend zeigt aus Sendersicht in die falsche Richtung.
1,79 Millionen Menschen verfolgten am Montag den Start der neuen ZDF-Telenovela
«Alisa – Folge deinem Herzen» - mit 13,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lag man zwar oberhalb des Senderschnitts, aber doch sehr deutlich unterhalb der Werte, die «Wege zum Glück» früher holte. Die zuständige PR-Agentur versuchte das Unheil abzumildern, in dem sie versicherte, die Zuschauerzahlen seien während der Episode angestiegen – letztlich auf über 1,9 Millionen Zuseher. Nun aber kommt das enttäuschende Ergebnis von Tag 2:
Nur noch 1,57 Millionen Menschen wollten wissen, wie es mit Alisa Lenz weitergeht. Im Vergleich zum Vortag verlor das neue tägliche Format somit im Schnitt 220.000 Zuschauer. Insgesamt wurden noch exakt 13 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren ermittelt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sackten die Werte ab. Hier kam man am Dienstag noch auf 5,9 Prozent Marktanteil.
«Alisa» ist derzeit aber nicht die einzige Daily mit Problemen: Bei RTL tun sich Dauerbrenner «Unter Uns» und das im vergangenen Sommer sehr erfolgreiche «Alles was zählt» zur Zeit richtig schwer.
«Unter Uns» kam am Dienstag beispielsweise nicht über magere 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Zu besten Zeiten holte die Daily – trotz schlechten Lead-Ins – rund 20 Prozent. Auf diese Werte kam im Sommer 2008 auch «Alles was zählt», am Dienstag waren es nur noch 14,7 Prozent. Beide Seifenopern lagen somit recht deutlich unterhalb des Senderschnitts von RTL.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.